Verdacht auf fahrlässige Tötung Kapitän des Hamburger Frachters "Solong" in Haft

Ein Hamburger Containerschiff rammt in der Nordsee einen Tanker mit Kerosin. Ein Seemann gilt als tot, der Kapitän sitzt nun in Untersuchungshaft.
Die britische Polizei hat offenbar den Kapitän des Hamburger Frachters "Solong" nach einer schweren Schiffskollision in der Nordsee festgenommen. Das geht aus einem Bericht des NDR hervor. Dem 59-Jährigen wird fahrlässige Tötung vorgeworfen, wie die Hamburger Reederei Ernst Russ gegenüber der BBC bestätigte.
Das Containerschiff aus Hamburg hatte am Montagmorgen nahe der Hafenstadt Hull einen vor Anker liegenden Tanker mit Flugzeugtreibstoff gerammt. Bei dem Unglück geriet sowohl die "Solong" als auch der Tanker "Stena Immaculate" in Brand. Es kam zu mehreren Explosionen.
Briten gehen davon aus, dass Hamburger Seemann tot ist
Ein Besatzungsmitglied des Hamburger Frachters wird vermisst – die britische Regierung geht mittlerweile vom Tod des Seemanns aus. "Unsere Arbeitshypothese ist, dass der Seemann traurigerweise gestorben ist", teilten die britischen Behörden mit. Die Angehörigen des Mannes seien bereits informiert worden.
Die Ursache für die Kollision ist bislang ungeklärt. Ein Sprecher des britischen Premierministers Keir Starmer erklärte jedoch, es gebe derzeit keine Hinweise, dass das Unglück böswillig herbeigeführt worden sei.
Nach dem Zusammenstoß konnte sich die "Solong" aus eigener Kraft vom Unglücksort entfernen. Auf Luftbildern des Tankers "Stena Immaculate" sind keine Flammen und kein Rauch mehr zu sehen, jedoch klafft auf der Backbordseite des stark verbrannten Rumpfs ein großes Loch.
"Stena Immaculate" mit hochentzündlichem Kerosin an Bord
Die "Stena Immaculate" war vom US-Verteidigungsministerium gechartert und hatte 35 Millionen Liter hochentzündliches Kerosin geladen, das auf 16 voneinander getrennte Tanks verteilt war. Mindestens einer dieser Tanks wurde bei dem Aufprall beschädigt.
Zur Unterstützung der Rettungsmaßnahmen ist inzwischen auch das deutsche Mehrzweckschiff "Mellum" an der Unfallstelle eingetroffen. Das Schiff ist mit Technik zur Brandbekämpfung sowie zur Aufnahme von Öl ausgestattet. Zudem wurde ein Flugzeug vom Typ DO 228 entsandt, das die Bundeswehr als "Öljäger" bezeichnet, weil es mit speziellen Kameras und Sensoren Schadstoffe im Wasser aufspüren kann.
Tanker muss gekühlt werden
Mit der Bergung des Tankers wurde das niederländische Unternehmen Boskalis beauftragt. "Wir müssen erst kühlen und dafür sorgen, dass die Temperatur auf dem Schiff sinkt", erklärte ein Sprecher des Unternehmens. Sobald der Brand unter Kontrolle sei, könne der Tanker in einen sicheren Hafen geschleppt werden.
Die Sorge vor einer Umweltkatastrophe ist unterdessen groß. Umweltschützer zeigen sich "extrem besorgt". Greenpeace-Wissenschaftler Paul Johnston warnte: "Das Schweröl, mit dem Schiffe betrieben werden, ist das große Problem. Wenn das an Land kommt, wird es Strände verschmutzen und schwer zu beseitigen sein."
- Mit Informationen der Nachrichtenagentur dpa
- ndr.de: "Nach Schiffskollision in der Nordsee: Kapitän festgenommen"
- bbc.com: "Cargo ship captain arrested over collision in North Sea, owner tells BBC" (Sprache: Englisch)