hamburg.t-online - Nachrichten für Hamburg
Such Icon
hamburg.t-online - Nachrichten für Hamburg
Such IconE-Mail IconMenü Icon


Hamburg

Hamburg: Tierpark Hagenbeck verliert Wahrzeichen – Abriss von Eingangstor


Wiederaufbau geplant
Wahrzeichen von Hagenbeck wird abgerissen

Von t-online, mkr

08.04.2025Lesedauer: 1 Min.
Das Jugendstil-Tor im Tierpark Hagenbeck (Archivbild): Über 100 Jahre lang gingen Millionen Besucher durch den Eingang.Vergrößern des Bildes
Das Jugendstil-Tor im Tierpark Hagenbeck (Archivbild): Jahrzehntelang diente es als Eingang. (Quelle: Lutz Schnier)
News folgen

Das historische Entree des Tierparks Hagenbeck ist marode. Nun wird es abgetragen – und später rekonstruiert.

Das bekannte Jugendstil-Tor am Eingang des Tierparks Hagenbeck in Hamburg wird abgerissen. Das mehr als 120 Jahre alte Bauwerk ist stark beschädigt und nicht mehr sicher. Der vollständige Rückbau soll bis Mai 2025 abgeschlossen sein – schon 2026 soll das Tor in originalgetreuer Form wieder an seinem angestammten Platz stehen. Das gab der Tierpark in einer Mitteilung bekannt.

Das Jugendstil-Tor stammt aus dem Jahr 1907 und war zur Eröffnung des Tierparks eines der prächtigsten Beispiele hamburgischer Architektur jener Zeit. Der Berliner Theaterarchitekt Moritz Lehmann hatte es entworfen. Mit seinen aufwendig verzierten Tier- und Bronzefiguren stimmte das Tor die Besucher auf die exotische Welt des Tierparks ein.

Die Tierfiguren stammten vom Bildhauer Josef Pallenberg, die Bronzearbeiten von Rudolf Pranke. Die schmiedeeisernen Torflügel wurden in der renommierten Hamburger Kunstschmiede H.C.E. Eggers gefertigt. Nach Angaben des Tierparks passierten Persönlichkeiten wie Kaiser Wilhelm II., Thomas Edison und Michael Jackson das Tor – gemeinsam mit Millionen anderer Besucher.

Zustand kritisch: Rückbau des Tors läuft bereits

Schon 2018 wurde deutlich, dass das Mauerwerk des Wahrzeichens beschädigt ist. Teile waren durch Frost instabil geworden. Nach intensiven Prüfungen und Abstimmungen mit dem Denkmalschutz wurden 2022 die wertvollen Bronzefiguren abgebaut und eingelagert. Inzwischen wird das Tor schrittweise zerlegt.

Die Finanzierung der Arbeiten unterstützt der Verein der Freunde des Tierparks Hagenbeck. Ziel sei es, das Tor 2026 in alter Pracht wieder aufzustellen und den Besuchern als gewohntes Entree zur Verfügung zu stellen.

Verwendete Quellen
  • Pressemitteilung des Tierparks Hagenbeck vom 8. April 2025 (per E-Mail)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom