Verstärkung für ARD-Flaggschiff "Tagesschau" bekommt neues Gesicht

Die Hauptausgabe der "Tagesschau" bekommt eine neue Sprecherin. Sie erhielt die Nachricht kurz vor dem Urlaub. Der Neuzugang kennt sich bei der ARD schon bestens aus.
Neues Gesicht für die Hauptausgabe der "Tagesschau" um 20 Uhr: Ab dem 14. Juni verstärkt Romy Hiller das Sprecherteam der ARD-Nachrichtensendung. Die 43-Jährige aus Mecklenburg-Vorpommern ist bereits als Moderatorin bei tagesschau24 für die Nachtausgaben sowie die 9-Uhr-Ausgabe im Einsatz. Künftig ergänzt sie das bekannte Team um Jens Riewa, Susanne Daubner, Julia-Niharika Sen, Constantin Schreiber und Thorsten Schröder.
Hiller arbeitet seit 2018 bei ARD-aktuell, etwa für tagesschau24 und die Wirtschaftsredaktion. Seit 2020 ist sie regelmäßig als Sprecherin im Einsatz, auch bei NDR Info. Zuvor war sie viele Jahre im privaten Rundfunk tätig – unter anderem bei Antenne Mecklenburg-Vorpommern sowie als Autorin und Korrespondentin für "RTL aktuell" und n-tv. Ihre journalistische Laufbahn begann 2005 mit einem Volontariat bei RTL Nord.
Von der Ostseeküste in die Primetime
Den Anruf für die neue Aufgabe bekam Hiller überraschend kurz vor ihrem Urlaub, wie sie der Deutschen Presse-Agentur verriet. Eigentlich habe sie früher Auslandskorrespondentin werden wollen – "doch dann bin ich mehr und mehr in die Moderation gerutscht. Jetzt bin ich sehr glücklich damit."
Hiller betont die Verantwortung, die mit dem neuen Posten einhergeht: "Menschen sollen Vertrauen in uns haben, sich aufgehoben fühlen – und sie sollen die Nachrichten auch gerne schauen." Für sie sei die "Tagesschau" seit Kindertagen Teil des Abendprogramms gewesen – "der Inbegriff für seriösen, verlässlichen Journalismus".
Die "Tagesschau" wird in der Gemeinschaftsredaktion ARD-aktuell beim NDR in Hamburg produziert. Die 20-Uhr-Ausgabe ist mit rund 9,6 Millionen Zuschauern täglich die meistgesehene Nachrichtensendung im deutschen Fernsehen.
- presseportal.de: Mitteilung des NDR vom 15. April 2025
- Mit Material der Nachrichtenagentur dpa