Halbe Stunde im Wasser Besonderer Ausflug: Dieser Bus versinkt in der Elbe

Das ist ein wahrlich ungewöhnliches Bild: Ein Bus fährt einfach ins Wasser. In Hamburg ist das genau so gewollt. Hintergrund ist eine besondere "Stadtkreuzfahrt".
Wenn ein Bus mit voller Besetzung ins Wasser fährt, dürfte sich bei manchem Beobachter der Magen umdrehen. In der Hamburger Hafencity passiert das allerdings regel- und planmäßig. Denn dort gibt es schon seit April 2016 die amphibische Stadtkreuzfahrt. Der Hafencity Riverbus macht dabei eben nicht nur eine Rundfahrt an Land, sondern auch auf der Elbe.
Von der rund 70-minütigen Fahrtzeit verbringt der Bus ungefähr eine halbe Stunde im Wasser und versinkt dabei zur Hälfte im Hamburger Fluss. "Von der Straße mit einem Big Splash ab ins Wasser und die Rundfahrt geht weiter mit unserem Wasserbus, dem Amphibienfahrzeug", heißt es auf der Internetseite.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Start- und Zielpunkt ist seit Mai 2024 am Brook 2 in der Speicherstadt. Nach einer rund 25-minütigen Fahrt durch die Speicherstadt geht es zur Halbinsel Entenwerder. Diese liegt in Rothenburgsort, einem der älteren Hamburger Stadtteile. Dort versinkt der Bus dann auch im Wasser und setzt seine Fahrt elbaufwärts fort.
Hafencity Riverbus in Hamburg: So teuer ist ein Ticket
Während der anschließenden Hafenrundfahrt passiert der Bus etwa das zweitgrößte Sturmflut-Sperrwerk Deutschlands, die Billwerder Bucht, den Holzhafen und eines der letzten Süßwasserwattgebiete in Hamburg. Wieder an Land fährt der Bus entlang des Großmarktes und bringt die Passagiere über den Oberhafen oder durch die Hafencity zurück an den Ausgangspunkt.
"Sollten Wind, Tide oder Verkehrslage einmal ungünstig sein, kann die Fahrtroute abweichen", heißt es auf der Internetseite. Die so genannte Stadtkreuzfahrt wird unterhaltsam moderiert. Es gibt aber auch die Möglichkeit auf ruhige Ausblicke.
Die Touren können Interessierte online über die Internetseite buchen. Jugendliche ab 15 Jahren und Erwachsene zahlen 38 Euro für ein Ticket. Für Kinder ab fünf und Jugendliche bis 14 Jahren kostet eine Karte 28 Euro. Ab 10 Uhr startet ungefähr alle 90 Minuten eine Tour.
- hafenctiyriverbus.de: "Bus Ahoi - Hamburgs einzigartige amphibische Stadtkreuzfahrt"
- hamburg.de: "Mit dem Bus durch die Elbe"
- instagram.com: Account von @hafencityriverbus