Wetteraussichten im Norden Langersehnter Regen steuert auf Hamburg zu

Landwirte, Tier und Mensch – sie alle warten seit Wochen auf den langersehnten Regen. Für Hamburg sehen die Aussichten diesbezüglich gut aus.
Gute Nachrichten für Mensch und Natur: Auf Hamburg und die Region kommen in den nächsten Tagen immer wieder leichte Regenschauer zu. Das geht aus der aktuellen Prognose des Deutschen Wetterdienstes (DWD) hervor. Demnach sinken auch die Temperaturen nochmals deutlich zur Wochenmitte.
Während das Wetter am Sonntag noch von einem Mix aus Sonne, Wolken und frischem Wind geprägt ist und die Temperaturen nicht über 20 Grad klettern, können sich die Menschen in Hamburg am Montag zunächst auf freundlichen Wetter freuen. Die Werte erreichen etwa 20 Grad, dabei sind nur einige wenige Wolken am Himmel zu erkennen.
Ab Donnerstag Wetterwechsel – Regen im Anmarsch
Dieses Bild wird sich bis Mittwoch nicht wesentlich ändern, so die Meteorologen des DWD. Bei etwa 17 bis 21 Grad bleibt es überwiegend trocken, der Wind weht mäßig, teils aber auch frisch aus West bis Nordwest.
- Klimawandel: Hamburg drohen Hitze und Trockenheit
- Blick ins Jahr 2100: Es wird schwül und heiß in Hamburg
- Viel zu wenig Niederschlag: Was können Hamburger bei anhaltender Dürre tun?
Doch spätestens ab Donnerstag könnten erste Regenwolken aufziehen. Bereits in der Nacht sollen demnach Niederschläge vom Himmel fallen. Der DWD geht in seiner 10-Tage-Prognose von zwei bis knapp zehn Liter je Quadratmeter aus. Auch in der Zeit von Freitag bis Sonntag seien immer wieder Regenschauer möglich. Dabei beläuft sich der tägliche Niederschlag auf eine Menge von drei bis maximal bis zu 15 Liter pro Quadratmeter am Sonntag.
Ebenfalls deutlich wird: Die Temperaturen sinken etwas. So sind ab Donnerstag nur noch etwa 12 bis 13 Grad zu erwarten. In den Nächten gehen die Werte auf etwa 5 Grad zurück.
- dwd.de: Vorhersage für Schleswig-Holstein und Hamburg vom 18. Mai 2025