Ab 23. Mai Heiligengeistfeld wird Arena für Trendsportarten

Ab dem 23. Mai entsteht auf dem Heiligengeistfeld für eine Arena. Vor allem geht es um Beachvolleyball – doch auch andere Sportarten treten in den Fokus.
Immer mehr Sportarten ziehen in die Active City Arena auf dem Heiligengeistfeld. Die temporäre Anlage liegt unweit des Millerntor-Stadions des Fußball-Bundesligisten FC St. Pauli. Von Freitag bis zum 9. Juni finden dort erneut zahlreiche Sportveranstaltungen statt.
Im Mittelpunkt steht wieder Beach-Volleyball. Dazu kommen junge Sportarten wie Padel oder Pickleball, das olympische 3x3 Basketball und das eigens entwickelte Beach-Hockey. Auch Wettkämpfe im Tauziehen sind geplant.
Olympia-Zweite spielen Beachvolleyball in Hamburg
"So viel hatten wir noch nie", sagte Hamburgs Innen- und Sportsenator Andy Grote. Der SPD-Politiker nannte die Arena ein "Labor und eine Bühne, um sich selbst auszuprobieren". Das Areal lädt nicht nur zu Turnieren und Wettkämpfen ein. Alle können die Fläche frei nutzen – zum Beispiel auf einer großen Rollschuhbahn.
Das Stadion gehört dabei vor allem den Beach-Volleyballern. Gleich am ersten Wochenende werden die Queen und der King of the Court gesucht (23.5.–25.5.). Mit dabei sind unter anderem die in Hamburg trainierenden Olympia-Zweiten und Vorjahressieger Clemens Wickler und Nils Ehlers. Das Turnier findet bereits zum fünften Mal in Folge in Hamburg statt. Vom 29. Mai bis 1. Juni macht die German Beach Tour ebenfalls auf dem Heiligengeistfeld Halt.
- Nachrichtenagentur dpa
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.