Verspätungen auf allen Linien Bauarbeiten bremsen S-Bahnen am Hauptbahnhof aus

Wegen Bauarbeiten am Hauptbahnhof kommt es am Samstag zu teils erheblichen Einschränkungen bei der S-Bahn. Betroffen sind gleich mehrere Linien.
Wegen Bauarbeiten am Hamburger Hauptbahnhof kommt es am Samstag, 7. Juni 2025, zu erheblichen Beeinträchtigungen im S-Bahn-Verkehr. Wie die Deutsche Bahn mitteilt, müssen sich Fahrgäste auf Verspätungen und abweichende Fahrpläne einstellen. Grund dafür sind Bauarbeiten am Hauptbahnhof. Betroffen sind sämtliche Hauptlinien der S-Bahn: S1, S2, S3 und S5.
Die Deutsche Bahn informiert, dass es auf der Linie S1 aktuell zu Verspätungen von bis zu 15 Minuten kommt. Fahrgäste von und nach Poppenbüttel müssen in Ohlsdorf umsteigen – auf dem Abschnitt zwischen Ohlsdorf und Poppenbüttel verkehren die Züge im 20-Minuten-Takt.
Auch auf den Linien S2 und S3 kann es laut Mitteilung zu Verzögerungen kommen. Hier sind Verspätungen von 15 bis 20 Minuten möglich. Die Linie S5 ist mit Verspätungen von maximal fünf Minuten vergleichsweise gering betroffen.
U3 zwischen Rathaus und Berliner Tor unterbrochen
Neben der S-Bahn ist auch die U-Bahn betroffen. Auf der Linie U3 fahren zwischen Rathaus und Berliner Tor von Samstag bis einschließlich Montag keine Züge. Die Ursache sind Brückenbauarbeiten der Deutschen Bahn.
Die Hamburger Hochbahn rät zur Nutzung der Linien U2, U4 sowie der S-Bahnen S1 und S2. Zusätzlich stehen die Expressbuslinien X35 und X80 als Ausweichmöglichkeiten zur Verfügung. Weitere Details lesen Sie hier.
Die Bahn empfiehlt allen Fahrgästen, auf kurzfristige Durchsagen an den Bahnsteigen und in den Zügen zu achten und gegebenenfalls alternative Verbindungen zu prüfen. Die Bauarbeiten sollen im Laufe des Samstags abgeschlossen werden.
- bahn.de: "Verspätungen, Ausfälle und abweichende Wendungen auf allen Linien"
- Weitere t-online-Artikel