Per Quiz-App Kontakt aufgenommen 60-Jähriger erschleicht sich Bilder von 16-Jähriger – verurteilt

Ein Mann aus Eimsbüttel erschlich sich Nacktbilder einer 16-Jährigen und stellte sie später bloß. Nun fiel in Hamburg ein Urteil.
Ein 60-jähriger Hamburger ist vom Amtsgericht zu einer Bewährungsstrafe von einem Jahr und sechs Monaten verurteilt worden. Nach Angaben des Gerichts hat der Mann eine 16-Jährige über eine Quiz-App kontaktiert und sie mit einem perfiden Trick dazu gebracht, ihm zahlreiche intime Bilder zu schicken.
Der Täter aus dem Stadtteil Eimsbüttel gab sich 2020 und 2021 als Frau aus und brachte die Jugendliche dazu, sich in diese fiktive Person zu verlieben. Auf diese Weise erhielt er insgesamt 157 Bilder und Videos, die das Mädchen entblößt und bei sexuellen Handlungen zeigen.
Massive Einschüchterung nach Kontaktabbruch
Als die 16-Jährige den Kontakt im September 2021 abbrach, reagierte der Mann mit massiver Einschüchterung: Er verschickte die intimen Aufnahmen an die Eltern, den Arbeitgeber und sogar Nachbarn des Opfers.
Das Gericht verurteilte den Mann wegen des Beschaffens jugendpornografischer Inhalte und Nachstellung. Laut Gerichtssprecherin wusste der Angeklagte, dass das Mädchen minderjährig war. Die Entwicklung der Jugendlichen sei durch seine Taten erheblich beeinträchtigt worden.
Strafmildernd wirkte sich aus, dass der 60-Jährige nicht vorbestraft ist und die Taten gestand. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.
- Nachrichtenagentur dpa
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.