Für 4.000 Besucher Hamburg bekommt eine "Zeltphilharmonie"

Die Corona-Pandemie und ein Engpass von Spielstätten für Livekultur in Hamburg haben dazu geführt, dass es bald eine neue Lokalität für Konzerte und Veranstaltungen geben wird. Und zwar mit einem Blick auf den Hamburger Hafen.
Hamburg bekommt eine neue Veranstaltungsstätte: Im Januar 2022 wird die "Zeltphilharmonie" auf dem Gelände des Cruise Centers Steinwerder eröffnen, teilten die Veranstalter am Montag in Hamburg mit. Das 2.700 Quadratmeter große Acht-Mast-Zelt hat eine Kapazität von bis zu 4.000 Personen (bestuhlt 1.650 Personen) und werde in der ersten Spielzeit bis April 2022 für Konzerte, Shows und Veranstaltungen geöffnet sein.
"Das besondere Flair von Zeltfestivals hat mich schon immer begeistert", sagte Björn Hansen, Geschäftsführer der Morgenwelt GmbH. Lange habe er nach einer geeigneten Fläche gesucht. "Die guten Erfahrungen, die wir mit der Fläche beim Cruise Inn Open Air gesammelt haben, der besondere Engpass an Spielstätten für Livekultur in Hamburg und der Wille, aus der schwierigen Coronazeit das Beste zu machen, haben im Ergebnis dazu geführt, dass wir dieses Projekt nun endlich auf die Beine stellen", sagte Hansen.
Betreiber ist die gemeinsam mit der Karsten Jahnke Konzertdirektion neu gegründete Agentur KJ Projects GmbH. Coronabedingt hatte Morgenwelt bereits im Sommer 2020 und 2021 das "Cruise Inn Open Air" auf dem Gelände des Cruise Center Steinwerder veranstaltet.
- Nachrichtenagentur dpa