Zeremonie am Geburtstag Elb-Flaniermeile wird zur Jan-Fedder-Promenade
Sein Lieblingsplatz im Großstadtrevier Hamburg: Mit einer eigenen Promenade gedenkt die Stadt Hamburg einem Urgestein. Ein Teil der Flaniermeile soll nach Jan Fedder benannt werden.
Die berühmte Elbpromenade zwischen den Landungsbrücken und Baumwall wird am 14. Januar, dem 67. Geburtstag des Volksschauspielers, zur Jan Fedder-Promenade. Eine offizielle Einladung zu der Zeremonie werde es Anfang der kommenden Woche geben, teilte die Behörde für Inneres und Sport am Dienstag auf Anfrage mit.
Hamburgs Innensenator Andy Grote (SPD) hatte die Idee zusammen mit Fedders Witwe Marion auf den Weg gebracht. Sie sagte nach der Entscheidung: "Kein anderer Ort in Hamburg steht so stellvertretend für das Leben von Jan. Hier war die Kneipe seiner Eltern, in der er aufgewachsen ist, am Hafenrand ist er groß geworden, hat hier gedreht, und es war bis zuletzt sein Lieblingsplatz."
Der Hamburger Schauspieler Jan Fedder war am 30. Dezember 2019 im Alter von 64 Jahren gestorben. Das hanseatische Urgestein war auch Ehrenkommissar der Polizei Hamburg. Als Polizist Dirk Matthies hatte Jan Fedder in der ARD-Vorabendserie "Großstadtrevier" jahrzehntelang für Recht und Ordnung auf dem Hamburger Kiez gesorgt.
- Nachrichtenagentur dpa