Hamburg Bande soll 50 Autos in Hamburg gestohlen haben
Zivilfahnder der Polizei in Hamburg und Schleswig-Holstein haben fünf Männer festgenommen, die verdächtigt werden, gewerbsmäßig Autos gestohlen zu haben. Es geht dabei um eine Diebstahlserie im Osten Hamburgs, bei nach Ermittlerangaben der über 50 Autos entwendet wurden - immer Wagen der Marke Audi.
Die Hamburger Polizei teilte am Donnerstag mit, dass Ermittler am Dienstag in Billstedt einen gestohlenen Wagen der Marke fanden. Wenige Stunden später beobachteten die Zivilfahnder in der Nähe die fünf Männer bei der Begutachtung eines anderen, ebenfalls gestohlenen Fahrzeugs. Die Männer - laut Polizei im Alter von 24 bis 34 Jahren - fuhren in zwei Autos davon. Sie wurden von der Polizei verfolgt und vorläufig festgenommen.
In den Autos der mutmaßlichen Kriminellen fand die Polizei zwei Paar Dubletten von Kennzeichen, zudem sicherten sie die Fahrzeuge, Handys und Werkzeuge. Am Mittwoch wurden gegen die Verdächtigen Haftbefehle erlassen. Es wird zudem ermittelt, ob sie für weitere Taten der Serie verantwortlich sind.