Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.DFB-Pokal Ottensen bekommt ZDF-Übertragung – hat aber noch kein Stadion
Erst ein attraktives Los, jetzt auch noch eine Übertragung im Free-TV: Das DFB-Pokalspiel von Regionalligist Ottensen gegen Titelverteidiger RB Leipzig wird im ZDF übertragen. Die Hamburger suchen aber noch ein Stadion.
Das Erstrundenspiel im DFB-Pokal zwischen Teutonia Ottensen und RB Leipzig wird live im ZDF übertragen. Der Deutsche Fußballbund (DFB) veröffentlichte am Mittwoch die zeitgenauen Terminierungen: Demnach steigt das Spiel am Dienstag, 30. August, um 20.45 Uhr. Ein Stadion, in dem er die Partie austragen kann, fehlt dem Regionalligisten aus Hamburg aber noch.
"Wir freuen uns total darauf. So etwas hatten wir in der Vereinsgeschichte noch nie", sagte Ottensens sportlicher Leiter Liborio Mazzagatti auf Anfrage von t-online. Allerdings fehlt dem Klub aus Altona noch eine geeignete Spielstätte. "Jetzt müssen wir natürlich unsere Hausaufgaben machen", sagt Mazzagatti. "Ich bin aber zuversichtlich, dass wir bald eine Lösung präsentieren können. Wir sind in den letzten Zügen."
Hamburg: Ottensen sucht Stadion für Spiel im DFB-Pokal
Der eigene Platz am Hohenzollernring ist nicht einmal für die Regionalliga zugelassen. In der Liga spielt Ottensen deshalb im Stadion Hoheluft. Im DFB-Pokal ist das aber keine Option, weil dort nur ein Kunstrasen liegt. Beim FC St. Pauli waren die Teutonen abgeblitzt. Nach Informationen von t-online sind die Ottenser auch beim Hamburger SV nicht weitergekommen: Der Volkspark stehe aus "organisatorischen Gründen" nicht zur Verfügung, heißt es aus dem HSV-Umfeld.
Denkbar wäre, dass die Partie in einem der Stadien von VfB Lübeck oder Eintracht Norderstedt ausgetragen wird, die auch beide in der Regionalliga Nord spielen.
Mit Leipzig trifft der Hamburger Klub auf eine der besten Mannschaften Deutschlands. Der Bundesligist ist der aktuelle Titelverteidiger im DFB-Pokal und tritt nach einem vierten Platz in der abgelaufenen Bundesligasaison auch wieder in der Champions League an. "Mit diesem Los hatten wir natürlich ein bisschen drauf gehofft, im Free-TV gezeigt zu werden", verrät Mazzagatti.
Weil der Supercup zwischen dem Meister FC Bayern und Leipzig für den 30. Juli angesetzt ist, tragen die beiden Topteams ihre Pokalspiele erst Ende August aus.
- dfb.de: "Erste DFB-Pokalrunde zeitgenau angesetzt"
- Anfrage bei Liborio Mazzagatti
- Mit Material der Nachrichtenagentur dpa