Nach Schockanruf Taxifahrer rettet Senior vor Trickbetrügern
Ein aufmerksamer Taxifahrer hat einen älteren Mann vor dem Verlust von 50.000 Euro bewahrt. Im letzten Moment rief er die Polizei.
Ein Taxifahrer hat in Pinneberg bei Hamburg einen 86-jährigen Mann vor einem großen finanziellen Schaden bewahrt. Der Senior war am Dienstagnachmittag von mutmaßlichen Betrügern angerufen worden, wie die Polizeidirektion Bad Segeberg mitteilt. Die weibliche Stimme am Telefon hatte ihm von einem angeblich tödlichem Unfall berichtet, den der Sohn des Mannes verursacht haben soll.
Die Person, die sich als Vertreterin des Amtsgerichtes ausgab, soll denn Senior zu Zahlung einer Kaution in Höhe von 50.000 Euro aufgefordert habe. Letztlich einigte man sich auf eine niedrigere Summe, weil der Mann sich außer Stande sah, so viel Geld zu besorgen. Mit einem von den Betrügern gerufenen Taxi sollte der Herr zu einer Bank fahren, was sich schließlich als Rettung herausstellte.
Taxifahrer wird stutzig und informiert die Polizei
Die Bank hatte bereits zu und so fuhr der 86-Jährige mit dem Taxi zurück nach Hause, berichtet die Polizei weiter. Der misstrauisch gewordene Taxifahrer rief auf dem Rückweg die Polizei, welche die Aktion beendete.
Bei derartigen Schockanrufen handelt es sich laut Polizei um ein bekanntes bundesweites Phänomen. Die Zielrichtung sei dabei immer dieselbe: Die Opfer sollen Bargeld besorgen und es den Betrügern aushändigen, so die Polizei.
- presseportal.de: Mitteilung der Polizei vom 12. Oktober 2022