Für Stiftung der HSV-Legende "Uns Uwe"-Sondertrikots bringen Riesensumme bei Versteigerung
"Uns Uwe": Mit dem Schriftzug auf der Brust liefen die Spieler vom HSV nach dem Tod der Legende auf. Nun wurden die Shirts für einen guten Zweck versteigert.
"Uwe Seeler, du bist der beste Mann", sangen die HSV-Fans nach dem Heimsieg am Samstag Volksparkstadion und huldigten der Legende. Nach dem Heimspiel stand dann zu Ehren von Uwe Seeler und anlässlich seines Geburtstages noch eine besondere Aktion an: eine Versteigerung von Sonder-Tikots. Dabei sind fast 150.000 Euro für die "Uwe-Seeler"-Stiftung zusammen gekommen.
Insgesamt kamen 19 Trikots, die beim ersten Heimspiel der Saison 2022/2023 getragen wurden, unter den Hammer. Die Auktion brachte 147.237 Euro für ein. Das Shirt, das dabei die höchste Summe erzielte, war das von Sebastian Schonlau: Für 25.520 Euro wechselte es den Eigentümer. Das Trikot von Robert Glatzel brachte 24.690 Euro und das von Sonny Kittel immerhin 9.820 Euro ein.
Neben den Trikots wurden auch zwei besondere Uwe-Seeler-Raritäten versteigert: ein Trikot (Muheim-Print) mit Originalunterschrift von Uwe Seeler. Es wurde in der vergangenen Saison zu Ehren seines 85. Geburtstages wurde. Des Weiteren konnten Fans eine Fotoleinwand mit Seeler als Motiv ersteigern. Aus dieser Auktion flossen weitere 10.187 Euro in den Spendentopf.
Erlös aus Kollektions-Verkauf geht an die Stiftung
Außerdem erweiterte der HSV die Kollektion, die der Vereinslegende Uwe Seeler gewidmet ist, um ein Retro-Shirt und einen Schal. Ende September war bereits das schwarze T-Shirt "Uwe Seeler" in den Verkauf gegangen.
Aus den Verkäufen der Retro-Shirts sowie den T-Shirts und Schals "Uwe Seeler" sind bisher außerdem rund 100.000 Euro in die Gesamtspendensumme eingeflossen. Da der Verkauf stetig läuft, nehme auch der Erlös laut HSV immer weiter zu.