Gegen Parkplatzchaos HVV bietet im Advent kostenlose Fahrten im Hamburger Umland
Weihnachtsshopping ohne Parkplatzsuche: Der HVV will das in vier Städten in Schleswig-Holstein möglich machen. Das sind die Bedingungen.
Parkplatzsuche während des Weihnachtsmarktes sorgt oft für Stress und Verkehrschaos. Um die Situation zu entschärfen, bietet der HVV in vier Städten im Hamburger Umland an mehreren Tagen im Advent kostenlose Fahrten. Das Angebot gilt in Ahrensburg, Mölln, Bad Segeberg und Kaltenkirchen.
In Ahrensburg können Fahrgäste den innerstädtischen Busverkehr an den Adventssonnabenden sowie an Heiligabend und Silvester kostenlos nutzen, teilte der HVV am Montag mit. Das Angebot gilt jeweils ab 0:00 Uhr bis 6:00 Uhr des Folgetages. In Mölln gilt das Angebot für die vier Adventssonnabende im Geltungsbereich der HVV-Einzelkarte Stadtverkehr Mölln.
In Bad Segeberg werden die kostenlosen Fahrten im Geltungsbereich der HVV-Einzelkarte Stadtverkehr Bad Segeberg jeweils an den vier Adventssonnabenden angeboten. In Kaltenkirchen gelten die Freifahrten zusätzlich zu den Adventssonnabenden auch während des Weihnachtsmarkts am Freitag (9. Dezember) und am Sonntag (11. Dezember). Kostenlos genutzt werden können in Kaltenkirchen nicht nur alle Buslinien, sondern zusätzlich auch die AKN-Linien A1 und A2 (Haltestellen Dodenhof, Holstentherme, Kaltenkirchen und Kaltenkirchen Süd).
Finanziert wird das Angebot durch Mittel der beteiligten Städte.
- Pressemitteilung des HVV per E-Mail