"One Love"-Binde bei Fußball-WM Olivia Jones rät Manuel Neuer: "Eier zeigen, Regenbogen tragen"
Nach der Androhung von Sanktionen spielt Manuel Neuer ohne die "One Love"-Kapitänsbinde. Die Hamburgerin Olivia Jones startet deshalb eine Petition.
Die Hamburger Dragqueen Olivia Jones (52) hat eine Petition gestartet, in der Fußball-Nationaltorhüter Manuel Neuer aufgefordert wird, beim ersten WM-Spiel der DFB-Auswahl am Mittwoch gegen Japan (14.00 Uhr/ARD) eine Regenbogenbinde zu tragen. "Motto der Stunde ist: Eier zeigen, Regenbogen tragen! Sende ein Signal! Manuel, wir stehen alle hinter Dir!", ließ Jones am Dienstag in Hamburg verlauten.
Der vom Weltverband FIFA ausgesprochene Verbot der "One Love"-Binde wiegt für die Dragqueen nicht schwer. Sie wäre ohnehin nur eine abgeschwächte Form der Regenbogenbinde gewesen. Neuer und die DFB-Elf hätten dennoch die Chance, Geschichte für die Menschenrechte und für die Rechte queerer Menschen zu schreiben. Jones: "Kohle aufm Konto ist ja schön. Aber: Ein Stück Unsterblichkeit ist unbezahlbar."
Zuvor hatte Olivia Jones bereits die Aussagen des WM-Botschafters Khalid Salman zu Homosexualität, die in dessen Augen ein geistiger Schaden sei, kritisiert. "Der Mann braucht dringend einen Volkshochschwulkurs. Ich gebe gerne Nachhilfe."
- Nachrichtenagentur dpa