Kiez-Legende "Pulverfass"-Erfinder Heinz-Diego Leers gestorben
Heinz-Diego Leers gründete das erste Travestietheater Hamburgs. Sein Tod bewegt auch viele Stars.
1973 gründete Heinz-Diego Leers das "Pulverfass Cabaret" in Hamburg, 47 Jahre lang leitete er das Travestietheater. Nun verstarb er im Alter von 78 Jahren. Das teilte seine Tochter, die Promi-Stylistin Serena Goldenbaum, auf Instagram mit. "Gute Reise, mein Papi", schrieb Goldenbaum dort. "Auf dass es jetzt noch mehr Glitzer im Himmel gibt."
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
"Mein Vater hatte eine schwere Erkältung, die nicht besser wurde. Schließlich kam er mit einem Notarzt in die Klinik", sagte Goldenbaum der "Bild". "Als ich das letzte Mal mit ihm telefonierte, sagte er: 'Mir geht es nicht gut.' Er war sehr zäh, aber am nächsten Morgen blieb sein Herz stehen."
"Wir sind dankbar, sein Erbe fortsetzten zu dürfen", sagte Burlesque-Star Eve Champagne, die regelmäßig im "Pulverfass" auftritt, über Heinz-Diego Leers. Auch Moderatorin Sylvie Meis, die in der Vergangenheit immer wieder von Leers' Tochter gestylt wurde, kondoliert: "Mein Schatz, mein herzliches Beileid", schrieb sie unter Goldenbaums Instagram-Beitrag. "Ich denke an dich/euch schicke dir ganz viel Kraft." Das Hamburger Model Marie Amière schreibt: "Von Herzen mein Beileid und viel Kraft für euch!"
Viele Stars feierten im "Pulverfass Cabaret"
1973 übernahm Heinz-Diego Leers das Striptease-Lokal seines Vaters am Pulverteich in St. Georg – daher auch der Name "Pulverfass". Ursprünglich sollte es eine Disco werden. Zur Neueröffnung lud Leers dann Travestie-Künstler ein, die so gut ankamen, dass er Hamburgs erstes Travestie-Theater gründete. Zunächst mit mäßigem Erfolg: "Damals saßen wir oft allein im Laden. Die Leute trauten sich nicht herein", sagte Leers einmal.
Später zog das Lokal Stars wie Mary Roos, Vicky Leandros, Catharina Valente, Udo Lindenberg und Verona Pooth an, bekannte Travestiekünstler wie Olivia Jones und Mary & Gordy wagten hier die ersten Schritte auf die Showbühne
2001 zog das Pulverfass von St. Georg ins ehemalige "Oase"-Kino auf der Reeperbahn. Dort hatte das Lokal es deutlich leichter. 2019 begann Leers aus gesundheitlichen einen Nachfolger für das "Pulverfass" zu suchen. Die Corona-Pandemie erschwerte die Nachfolger-Suche weiter, 2021 gab er die Leitung des Lokals schließlich ab.
- bild.de: Travestie-Stars tragen Trauer (kostenpflichtig)
- Instagram-Post von Serena Goldenbaum
- pulverfasscabaret.de: Geschichte des "Pulverfass"