Überraschend klarer Sieger In dieser Region urlauben die Deutschen am liebsten
Wer in Deutschland Heimaturlaub machen will, hat viele Optionen. Doch sind die Deutschen eher Wasserratten oder Bergsteiger? t-online hat nachgefragt.
Ans Meer, auf den Berg oder in die pure Natur irgendwo dazwischen – die Möglichkeiten für Heimaturlaub in Deutschland sind vielfältig. Doch welche Urlaubsregion hat es den Deutschen am meisten angetan?
t-online hat Lesern folgende Frage gestellt: Welche dieser zwölf deutschen Urlaubsregionen ist Ihre liebste?
Eine Küste ist deutlich beliebter als die andere
Rund 17.000 Personen haben (Stand: 5. Mai, 12.25 Uhr) abgestimmt – und das Ergebnis zeigt es deutlich: t-online-Leser sind Wasserratten. Über die Hälfte der Teilnehmenden (57,8 Prozent) stimmten für eine der beiden Meeresküsten, also Nord- oder Ostsee.
Embed
- Lecker: Diese regionale Spezialität essen die Deutschen am liebsten
- Überraschend: Das hier ist die dreckigste Stadt
- Dialekt-Umfrage: Hier sprechen die Menschen am schönsten
- Umfrage-Ergebnis: In dieser Großstadt gibt es das beste deutsche Bier
- Urlaubs-Umfrage: Welche deutsche Urlaubsregion ist die schönste?
Überraschend daran: Die Ostsee ist deutlich beliebter (38 Prozent) als das westlicher gelegene Gegenstück – obwohl in der Nordsee (19,8) unter anderem der Touristenmagnet Sylt liegt.
Auf Platz drei liegt mit 12,9 Prozent das Allgäu in Bayern. Der Bodensee schafft es auf Platz vier mit 7,4 Prozent.
Eine ostdeutsche Urlaubsregion schneidet am schlechtesten ab
Den letzten Platz in den Top fünf belegt der Bayerische Wald mit 4,7 Prozent. Es folgen der Schwarzwald (4,1), die Mecklenburgische Seenplatte (3,8) und die Sächsische Schweiz (2,4).
Die ersten zehn Plätze werden komplettiert von zwei Mittelgebirgen: Die Eifel liegt mit 2,2 Prozent der Stimmen vor dem Harz (2,0). Den Abschluss bilden das Sauerland (1,5) und der Spreewald (1,2).
Auch Bergurlaub ist beliebt
Neben den Strandurlaubern zieht es fast jeden dritten t-online-Leser in die heimischen Berge: Die Gebirgsregionen Allgäu, Bayerischer Wald, Schwarzwald, Sächsische Schweiz, Eifel, Harz und Sauerland kommen zusammen auf rund 30 Prozent.
Diese Auswertung ist erst der Startschuss für weitere Artikel zum Thema: In den kommenden Tagen wird sich die t-online-Redaktion mit weiteren Aspekten der Umfrageergebnisse beschäftigen. Unter anderem soll der Frage nachgegangen werden, warum fast doppelt so viele t-online-Leser für die Ostsee gestimmt haben wie für die Nordsee.
- Bei dieser Abstimmung handelt es sich um eine nicht repräsentative Umfrage unter t-online-Lesern. Bei der Umfrage konnten die Teilnehmenden zwischen insgesamt zwölf deutschen Urlaubsregionen auswählen. Über 17.000 Personen nahmen an der Umfrage teil.