hamburg.t-online - Nachrichten für Hamburg
Such Icon
hamburg.t-online - Nachrichten für Hamburg
Such IconE-Mail IconMenü Icon


Hamburg

Delfin vor Travemünde: Tierschützer über Gesundheitszustand von "Delle"


Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.

Beurteilung eines Tierschützers
Ist Delfin "Delle" aus Travemünde gesund?


Aktualisiert am 08.05.2023Lesedauer: 2 Min.
Player wird geladen
Ungewöhnliche Aufnahmen: In Travemünde zeigte am Sonntag ein Delfin eine unerwartete Show. (Quelle: t-online)

Seit zwei Wochen lässt sich Delfin "Delle" regelmäßig vor dem Ferienort Travemünde blicken und zeigt Kunststücke im Wasser. Das sagt ein Tierschützer dazu.

Delfin "Delle" ist innerhalb kürzester Zeit zum Social-Media-Star geworden. Vor etwa 14 Tagen wurde er das erste Mal vor Travemünde gesichtet. Seitdem zieht er Schaulustige mit Drehungen und Sprüngen im Wasser an. Er wird jedoch nicht lange bleiben, sagt ein Meeresschützer.

"Wir erleben immer wieder, dass sich Wale und Delfine zeitweise in der Ostsee aufhalten", erklärt Kim Detloff vom Naturschutzbund (Nabu). Vermutlich habe er nach Beute wie etwa Heringen gesucht.

Travemünde: Delfin ist ohne Herde unterwegs

Delfin "Delle" war schon aus Svendborg in Dänemark bekannt, wo er sich zeitweise aufhielt. Jesper Stig Andersen kommt von dort und hat das Säugetier beobachtet: "Ich habe ihn an einer Schiffsschraubenverletzung an der Flosse wiedererkannt", sagte er dem "NDR".

Üblicherweise sind Delfine Herdentiere und somit in Gruppen unterwegs. Manchmal sondern sich kranke und alte Tiere von den Gruppen ab und leben dann allein. Nabu-Experte Detloff gibt jedoch Entwarnung zu "Delle": "Junge Männchen unternehmen bisweilen weite Wanderungen. Dieser hier sieht auf den ersten Blick gesund und gut genährt aus."

Travemünde: Schaulustige könnten Delfin stressen

Delfin "Delle" macht regelmäßig mit Sprüngen aus dem Wasser und Drehungen auf sich aufmerksam. Laut Detloff können seine Kunststücke Freude oder Kontaktaufnahme bedeuten. Vielleicht wolle er aber auch Parasiten loswerden.

Doris Schütz, Pressesprecherin für Tourismus in Travemünde, weist darauf hin, dass er alleine zurück ins offene Meer finden muss. Bis dahin sollen sich die zahlreichen Schaulustigen respektvoll dem Tier gegenüber verhalten. Man darf sich nicht willentlich mit einem Boot oder einem Stand-up-Paddle nähern oder ihn anfassen. Ansonsten könnte "Delle" unnötig gestresst werden.

Laut Detloff ist nicht davon auszugehen, dass "Delle" langfristig vor Travemünde bleibt. "Nach ein paar Wochen verlassen uns die Tiere wieder. Dank "Delles" Biosonars kann er gut zurückfinden", sagt Detloff.

Verwendete Quellen
  • ndr.de: "Delfin "Delle" begeistert weiter Schaulustige in Travemünde"
  • E-Mail-Austausch mit Kim Detleff, Leiter Meeresschutz Naturschutzbund
  • Telefonat mit Doris Schütz, Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei der Lübeck und Travemünde Marketing GmbH
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website