Aussichten im Norden So geht es mit dem Wetter in dieser Woche weiter
Das Wetter in Hamburg und Schleswig-Holstein zeigt sich von seiner besten Seite. Zumindest bis Mitte der Woche bleibt das auch so.
So wie die alte Woche endet, beginnt auch in die neue Woche in Hamburg und Schleswig-Holstein: Bei schwachem bis mäßigen Wind sagt der Deutsche Wetterdienst (DWD) bis Mittwoch viel Sonne und hohe Temperaturen voraus. Gewitter oder Regen sind bislang nicht zu erwarten.
Der Montag startet sonnig und trocken. Die Tageshöchstwerte liegen zwischen 25 Grad auf den nordfriesischen Inseln und 29 Grad in Hamburg. An der Ostsee und auf Helgoland ist es etwas kühler: Die Temperaturen liegen bei Werten um 22 Grad. Es herrscht schwacher bis mäßiger Wind aus Ost. In der Nacht liegen die Tiefstwerte zwischen 10 und 12 Grad, auf den Inseln bei 15 Grad.
Viel Sonne auch am Dienstag, an der Ostsee etwas kühler
Ähnlich warm bleibt es auch am Dienstag: Bei heiterem und trockenem Wetter liegen die Tageshöchsttemperaturen zwischen 25 Grad in Nordfriesland und 27 Grad in Hamburg. An der Ostsee wird es durch Seewind etwas kühler: Das Thermometer pendelt sich laut DWD bei 22 Grad ein. Sonst herrscht es schwacher bis mäßiger Nordost- bis Ostwind.
Die Nacht zum Mittwoch bleibt weitgehend klar und trocken. Die Tiefsttemperaturen liegen zwischen 10 Grad auf dem Festland und 15 Grad auf Sylt.
Einige Wolkenfelder am Mittwoch – jedoch meist trocken
Auch der Sonntag startet mit viel Sonne, von Osten her können später jedoch einige Wolkenfelder am Himmel erscheinen. Dennoch bleibt es laut DWD trocken. Die Höchstwerte im Norden liegen zwischen 21 und 25 Grad. An der Nordseeküste kann es wegen des Windes aus Nord bis Nordost örtlich etwas frischer werden.
In der Nacht zum Donnerstag soll es laut der Vorhersage gering bewölkt werden und meist trocken bleiben. Die Tiefstwerte liegen zwischen 11 und 13 Grad, auf den Inseln 15 Grad.
- dwd.de: Vorhersage für Schleswig-Holstein und Hamburg vom 11. Juni 2023