Schwere Verletzungen Rasenmäher gerät mit Senior darauf in Brand
Ein Nachmittag mit Gartenarbeit endet in Flammen: Einem aufmerksamen Nachbarn hat ein Brandopfer möglicherweise sein Leben zu verdanken.
Ein 90-jähriger Mann hat am Samstagnachmittag in Sarzbüttel im Kreis Dithmarschen (Schleswig-Holstein) schwerste Verbrennungen erlitten, als der Aufsitzrasenmäher unter ihm Feuer fing. Der kleine Traktor samt Senior darauf gerieten schnell in Brand, doch ein aufmerksamer Nachbar verhinderte möglicherweise Schlimmeres, sagte ein Sprecher der Regional-Leitstelle West zu t-online. Der Mann sei mit einem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik für Brandverletzungen in Lübeck transportiert worden.
Wie ein Reporter vor Ort berichtet, habe der ältere Mann gerade seinen Rasen gemäht, als der Mäher aus noch unbekannter Ursache Feuer gefangen habe. Ein 25-Jähriger, dessen Eltern neben an leben, habe den Rauch bemerkt und sei sofort zur Hilfe geeilt. Der Helfer ist nach Informationen des Reporters selbst bei der Feuerwehr aktiv und befreite den in Flammen stehenden Senior aus den brennenden Kleidern. Die Leitstelle bestätigte den Einsatz des Ersthelfers auf Anfrage.
Kurze Zeit später seien die vom Nachbarn alarmierten Einsatzkräfte angekommen, die den Aufsitzrasenmäher löschten, die Versorgung des Schwerverletzten übernahmen und den Rettungshelikopter anforderten. Zum Einsatz kam der Christoph Europa 5 der DRF Luftrettung aus Niebüll.
- Anruf bei der Kooperativen Regional-Leitstelle West des Landes Schleswig-Holstein
- Reporter vor Ort