Spritpreise in Echtzeit So finden Sie die günstige Tankstelle in Hamburg
Welche Tankstelle bietet gerade den günstigsten Sprit? Echtzeit-Daten zeigen, wo Sie beim Tanken Geld sparen können.
Der Angriffskrieg auf die Ukraine ließ die Spritpreise durch die Decke gehen: Deutlich über zwei Euro kostete ein Liter Super im März 2022. Der Diesel war sogar noch teurer: 2,14 Euro wurden pro Liter fällig – ein Rekordpreis. Inzwischen haben sich die Preise gut zweieinhalb Jahre später bei rund 1,60 Euro für Super und 1,50 Euro für Diesel eingependelt.
Aber wo tankt man wirklich günstig? Klar ist: Wer abends tankt, zahlt meist weniger. Spritsparendes Fahren kann bis zu 20 Prozent Treibstoff einsparen. Auch der richtige Reifendruck hilft. Aber günstiger macht das alles das Benzin auch nicht.
Günstig Tanken in Echtzeit
Der ADAC bietet eine interaktive Karte samt Routenplanung, die für alle gängigen Kraftstoffe die günstigste Tankstelle herausfiltert. So kann man beispielsweise preiswerte Dieseltanken auf dem Arbeitsweg anzeigen lassen. Aber auch Erdgas/CNG wird angezeigt. "Die Grunddaten der Tankstellen in Deutschland sowie sämtliche Informationen zu Preisen für Super E10, Super (E5) und Diesel werden von der Markttransparenzstelle für Kraftstoffe zur Verfügung gestellt", erklärt der ADAC dazu. Inzwischen gibt es den Service in einer eigenen App. Vorteil dabei: Auch günstige E-Ladesäulen werden angezeigt.
Es gibt aber weitere Anbieter, die Spar-Apps zum Tanken anbieten. Alle nutzen dabei die Daten der Markttransparenzstelle, die zum Bundeskartellamt gehört. Wer in Deutschland Sprit verkaufen will, muss seine Daten in Echtzeit dorthin übermitteln. Die Stelle gibt dann die Preise als Verbraucherinformation an App- und Online-Anbieter weiter. Eine Übersicht aller zugelassenen Info-Dienste finden Sie auf der Internetseite des Bundeskartellamtes.
- adac.de: Finden Sie die günstigste Tankstelle
- bundeskartellamt.de: Markttransparenzstelle für Kraftstoffe
- statista.com: Durchschnittlicher Preis für Superbenzin in Deutschland in den Jahren 1972 bis 2023