Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Es begann mit einem romantischen Essen Elf Jahre alte Flaschenpost – Pärchen vom Gardasee gefunden
Es ist eine Geschichte wie aus einer Hollywood-Romanze: Das Hamburger Pärchen, das eine Flaschenpost im Gardasee versenkte, wurde gefunden. Sie wollen wiederkommen.
Die Suche war schon nach wenigen Tagen erfolgreich: Das Gardasee-Dorf Malcesine hat das Pärchen aus Hamburg gefunden, das vor fast elf Jahren, im August 2012, eine Flaschenpost am Strand der kleinen Gemeinde versenkt hatte. Das ist ihre Geschichte.
Das Ehepaar Sabrina und Dennis Schwalbe hatte im Jahr 2011 geheiratet und schon seine Flitterwochen in Malcesine am Gardasee in Norditalien verbracht. Es folgten drei weitere Besuche, bei einem davon kam die Flaschenpost in den See.
Flaschenpost-Idee kam nach romantischem Abendessen
Die Idee der Flaschenpost sei "eines Abends nach einem romantischen Abendessen am See beschlossen" worden, sagt Sabrina Schwalbe laut Pressemitteilung der Gemeinde. Stilecht beschlossen die Hamburger, den kleinen Zettel in einer leeren Flasche Limoncello zu verpacken, "in der Hoffnung, dass er uns Glück bringen würde, was er auch tat". Das Paar lebt weiterhin zusammen in einem Vorort Hamburgs und hat mittlerweile einen zweijährigen Sohn.
Die 37-Jährige und den 40-Jährigen erreichte die Nachricht, dass Medien aus Deutschland, Österreich und Italien nach ihnen suchten, im Urlaub in den österreichischen Bergen. Als erste Reaktion haben sie eine neue Nachricht geschrieben, die dieses Mal ganz ohne Flasche in Malcesine ankam.
Für Malcesine hatten sie sich damals "wegen der Schönheit des Ortes" entschieden – schon Johann Wolfgang von Goethe lernte die Idylle des Dorfes am Ufer des Gardasees kennen. Weil Sabrina Flugangst hat, war Malcesine "die perfekte Wahl für eine Reise auf Rädern", sagt sie.
Pärchen will zum Valentinstag zurückkehren
Die beiden wollen unbedingt zurückkehren, vermutlich im Februar zum Valentinstag. Die Gemeinde hatte schon eine Einladung ausgesprochen, bevor die beiden überhaupt ausfindig gemacht worden waren. Lesen Sie hier die Geschichte der Suche.
"Malcesine ist begeistert von dieser schönen Geschichte und unsere ganze Gemeinde wartet darauf, Sabrina und Dennis zu finden", wird Sara Pallua, Stadträtin für Tourismus der Gemeinde Garda, in der Pressemitteilung zitiert. Gemeinsam mit dem Paar wolle man bei ihrer Rückkehr nach "umweltfreundlicheren Lösungen für alle anderen Verliebten zu suchen, die ihre Liebesversprechen mit Blick auf den Gardasee austauschen möchten".
- Pressemitteilung der Gemeinde Malcesine vom 20. Juli 2023
- Eigene Recherche