hamburg.t-online - Nachrichten für Hamburg
Such Icon
hamburg.t-online - Nachrichten für Hamburg
Such IconE-Mail IconMenü Icon


Hamburg

Hamburg: "König der Löwen"-Musical sucht Nachwuchs – wie ist das Casting?


Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.

"Der König der Löwen" sucht Nachwuchs
Kinder als Musical-Stars: So hart ist der Weg zur Traumrolle


Aktualisiert am 06.08.2023Lesedauer: 2 Min.
König der Löwen: Die Löwenkinder namens Simba und Nala sind im Musical zwei der Hauptrollen.Vergrößern des Bildes
König der Löwen: Die Löwenkinder namens Simba und Nala sind im Musical zwei der Hauptrollen. (Quelle: Stage Entertainment)

Einmal Simba oder Nala in "König der Löwen" sein oder als "Eiskönigin" tanzen: In diesen Musicals können Kinderträume wahr werden. Doch die Konkurrenz ist groß.

Die Hamburger Musicals "König der Löwen" und "Die Eiskönigin" suchen regelmäßig Nachwuchs für ihre Kinderrollen. Damit die Stücke fast täglich dem Millionenpublikum gezeigt werden können, hat jeder Charakter laut Website etwa 20 Besetzungen. Kinder, die einmal "Simba", "Nala" oder die "Eiskönigin" spielen wollen, gibt es viele. Doch auf die Bühne im Hamburger Hafen schaffen es am Ende nur wenige.

Für die Rolle der jungen Eiskönigin gingen bislang 1.500 Bewerbungen seit Beginn der Show ein, sagt Jana Nagy, künstlerische Leiterin der Kinderabteilung der "Der Eiskönigin". Beim "König der Löwen" ist der Andrang ähnlich groß. Svenja Kühl, die dort für die jungen Schauspieler verantwortlich ist, schätzt, dass "von circa 20 Bewerbungen es am Ende ein Kind auf die Bühne schafft".

Hamburger Musicals: Spielerische Castings und harte Konkurrenz

Der erste Schritt hin zum Ensemble ist die Online-Bewerbung. Infrage kommen sechs- bis zehnjährige Mädchen und Jungen, die bis zu 1,30 Meter groß sind. Überzeugt das Video, werden die Kinder zu einem persönlichen Termin nach Hamburg eingeladen.

"Bei diesem Casting wird gesungen, getanzt und Schauspielübungen gemacht, um die Kinder besser kennenzulernen", erklärt Nagy. Ausgewählte Kinder kommen dann in die mehrwöchige "Wunderschule". Nur, wer hier überzeugen könne und echte Willensstärke beweise, wird ins Ensemble aufgenommen.

Im "König der Löwen" singt jedes Kind zwei Lieder, so Kühn. Anfangs soll es für die jungen Talente besonders schwierig sein, sich nicht von den Darstellern oder dem Bühnenbild ablenken zu lassen. Zudem darf der Schauspielnachwuchs auch die Schule wegen der Musical-Auftritte nicht vernachlässigen. Bis zu dreißig Tage im Jahr dürfen Kinder arbeiten – und müssen gleichzeitig konstante Schulleistungen erbringen, wie es auf der Website des Veranstalters "Stage Entertainment" heißt.

Doppelbelastung: Schule muss nebenher bewältigt werden

Damit der Schulstoff nicht zu kurz kommt, finden die Übungsstunden in der zweiten Tageshälfte statt, erklärt Nagy. Zudem regelt das Kinder- und Jugendschutzgesetz, dass die jungen Schauspieler maximal an zwei Nachmittagen oder Abenden auf der Bühne stehen dürfen. Wie gut die Arbeit finanziell entlohnt wird, wollten die Veranstalter nicht kommentieren.

Auf der Homepage wirbt "Stage Entertainment" damit, dass eine Teilnahme am Musical die Tür zu einer Bühnenkarriere öffnet. Tatsächlich aber würden nur wenige Kinder später diesen Weg weiterverfolgen. Was nicht ist, kann noch werden, sagt Kühn: "Beim "König der Löwen" ist bisher noch kein ehemaliges Kind als Erwachsener zurück auf die Bühne gekehrt – darauf warten wir alle hier noch!" Die Castings finden auf regelmäßiger Basis statt.

Verwendete Quellen
  • Schriftliche Antwort von Jana Nagy, Künstlerische Leitung Kinderdarstellende "Die Eiskönigin"
  • Schriftliche Antwort von Svenja Kühl, Künstlerische Leitung Kinderdarstellende "König der Löwen"
  • stage-entertainment.de: "Kinderdarsteller"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website