In Schleswig-Holstein Diebe klauen mehrere Gedenktafeln aus Bronze
Unbekannte haben in Ahrensburg in Schleswig-Holstein das Andenken an Tote geschändet. Sie entwendeten vier Gedenktafeln.
Im Stadtgebiet von Ahrensburg (Kreis Stormarn) wurden vier Gedenktafeln aus Bronze entwendet. Der Diebstahl der massiven Bronzetafeln wurde bereits Anfang Juli 2023 festgestellt, wie die Polizei Ratzeburg am Freitag bekannt gab. Der genaue Zeitpunkt des Diebstahls kann laut Polizei aber nicht benannt werden.
Die unbekannten Täter entwendeten die Tafel am Kriegerdenkmal am Wanderweg "Zum Mahnmal" und die Tafel an dem Gedenkstein mit dem Titel "Zur Erinnerung an die Aufhebung der Leibeigenschaft 1788 im Zuge der großen Agrarreform", der sich an der Schlosswiese befindet. Zudem stahlen sie eine Gedenktafel, die an den Prähistoriker und Archäologen Alfred Rust erinnert und am Standort Am Aalfang/Ahrensfelder Weg angebracht ist sowie die Tafel am Gedenkstein zu Ehren des Hoteliers Hans Schadendorff am Wanderweg an der Wiese (südlich der Schlossinsel).
Die zuständige Kriminalpolizei Ahrensburg sucht jetzt Zeugen, die möglicherweise Hinweise zu den Diebstählen geben können. Vielleicht wurden auch jemandem die Bronzetafeln zum Kauf angeboten. Informationen nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 04102/809-0 entgegen. Die Ermittlungen laufen nach Angaben der Polizei auf Hochtouren.
- presseportal.de: Mitteilung der Polizeidirektion Ratzeburg vom 11. August 2023