Brücken-Arbeiten Busse statt Bahnen zwischen Hauptbahnhof und Sternschanze
Wegen Brückenarbeiten wird die S-Bahn-Strecke zwischen dem Hauptbahnhof und dem Bahnhof Sternschanze gesperrt. Was Sie dazu wissen sollten.
Schlechte Nachrichten für Reisende der Linien S21 und S31: Wie die Deutsche Bahn mitteilt, müssen sich Reisende auf einen Schienenersatzverkehr einstellen. Zwischen dem 30. September und dem 12. Oktober werden die Eisenbahnüberführungen Ferdinandstor und "An der Alster" für Bauarbeiten an der Brücke gesperrt.
"In diesem Zeitraum werden unter anderem Spundwände in den Boden eingesetzt. Diese bilden die Basis, auf der die Hilfsbrücken aufliegen können", erklärt die Bahn die nächsten Schritte auf der Baustelle. Die S-Bahnen können während dieser Arbeiten nicht verkehren und werden zwischen den Haltestellen Hauptbahnhof und Sternschanze durch Shuttlebusse ersetzt.
Einschränkungen bei Hamburgs S-Bahn
Konkret bedeutet das: Die S11 fährt ab dem 4. Oktober nur zwischen Berliner Tor und Ohlsdorf sowie Poppenbüttel. Die S21 wird als S2 über den Jungfernstieg (Citytunnel) umgeleitet und fährt nur zwischen Aumühle / Bergedorf und Altona. In Altona wird die S2 dann zur S31 und fährt bis Sternschanze und wieder zurück. Die S31 fährt bis zum 3. Oktober lediglich zwischen Altona und Sternschanze. Ab dem 4. Oktober fährt die S31 zusätzlich zwischen Neugraben und Hauptbahnhof, erklärt die Bahn den eingeschränkten Bahnbetrieb.
Und noch eine weitere Einschränkung kommt auf S-Bahn-Fahrer zu: Zwischen dem 7. Oktober, 1 Uhr, und Montag, 9. Oktober, 4 Uhr, wird im Bereich der beiden Eisenbahnbrücken Schanzenstraße und Sternbrücke nach möglichen Blindgängern gesucht. "In dieser Zeit werden die Züge der Linie S21 sowie S31 zwischen Hamburg Hbf und Altona über Sternschanze durch Busse ersetzt", teilt die Bahn in einer Pressemitteilung mit.
- Pressemitteilung der Deutschen Bahn vom 22. September 2023 (per E-Mail)