Schon 2027 Hamburg bekommt neue U-Bahn-Station
Die U-Bahnlinie 3 bekommt eine neue Station, mitten in Barmbek. Damit soll auch der Bahnhof Barmbek entlastet werden.
Hamburg bekommt eine neue U-Bahnstation. Das hat der HVV am Mittwoch mitgeteilt. Die neue Station in Barmbek wird "Fuhlsbütteler Straße" heißen, die Linie U3 ergänzen und zwischen den Haltestellen Habichtstraße und Barmbek liegen.
Der HVV hofft auf rund 10.000 Menschen, die dort täglich ein- und aussteigen sollen. Positiver Nebeneffekt: Wer dort einsteigt, entlastet den Bahnhof Barmbek.
Neue Station soll 2027 in Betrieb gehen
Die neue Haltestelle soll vergleichsweise schnell kommen, bereits 2027. Auch die Nachbarschaft am S-/U-Bahn-Knotenpunkt Barmbek freut sich schon: Die "Fuhle" soll Bahnhof Barmbek entlasten. Dort ist chronisch überlastet, teilt der Verkehrsverbund mit.
Für die neue Station wird auch die Umgebung neu strukturiert. Am Hardorffweg plant die Hochbahn eine Bike+Ride-Station mit 230 Fahrradstellplätzen. Auch die unter der Brücke gelegenen vier HVV-Switch-Plätze mit Sharing-Autos sollen dorthin umziehen. Die zwölf restlichen Parkplätze unter der Brücke fallen ersatzlos weg, dafür wird es dort eine Stadtrad-Station geben.
- Pressemitteilung Hamburger Hochbahn
- mopo.de: "Nach 100 Jahren: Diese Einkaufsstraße bekommt endlich (!) eine Haltestelle"