Ohne Schienenersatzverkehr Keine S-Bahnen zwischen Altona und Stellingen: Das sind die Optionen für Pendler
Für den neuen Bahnhof Altona müssen Gleise und eine Station erneuert werden. In den Herbstferien wird dafür die Strecke zwischen Altona und Stellingen gesperrt.
Ab Samstag, dem 14. Oktober, verkehren keine S-Bahnen zwischen Altona und Stellingen. Die Sperrung dauert insgesamt zwei Wochen an und soll am Sonntag, dem 29. Oktober, aufgehoben werden. Die Linien S21, S3 und S31 sind betroffen.
Anders als zu erwarten, wird es keinen Schienenersatzverkehr geben, wie die S-Bahn Hamburg auf ihrer Website mitteilt. Aufgrund der gleichzeitig stattfindenden Straßenbauarbeiten würde eine weitere Busverbindung keine Besserung bringen.
Hamburg: Buslinie 22 wird verstärkt
Stattdessen wird die Buslinie 22 zwischen Stellingen und der U-Bahn-Station Hagenbecks Tierpark verstärkt. Von dort gelangt man mit der U2 in die Innenstadt.
Ein weiterer Ersatzverkehr wird zwischen Stellingen - Langenfelde (Tiedemannstraße) - Emilienstraße - Sternschanze eingerichtet . Ab der Emilienstraße kann man mit der U2 weiterfahren. Von der Sternschanze fährt die S21, S31 und die U3.
Pinneberg: Regionalbahn statt S-Bahn
Die S-Bahn Hamburg empfiehlt Reisenden nach und aus Pinneberg, die Regionalbahn RB61 oder die RB71 zu nutzen.
Darüber hinaus wird zusätzliches Personal zur Verfügung gestellt, so die S-Bahn Hamburg: "In den ersten paar Tagen stehen Euch für Fragen an den Bahnhöfen Altona, Sternschanze, am Hauptbahnhof und in Stellingen sogenannte Reisendenlenker zur Verfügung."
- Brücken-Arbeiten: Busse statt Bahnen zwischen Hauptbahnhof und Sternschanze
Zusätzlich wird die Strecke Poppenbüttel-Ohlsdorf gesperrt
In den Herbstferien ruht nicht nur der S-Bahn-Verkehr zwischen Altona und Stellingen, sondern auch zwischen Poppenbüttel und Ohlsdorf. Vom 14. bis 22. Oktober wird die S1 zwischen Wedel/Blankenese und Hamburg Airport fahren.
Zwischen Popenbüttel und Ohlsdorf werden jedoch Busse statt Bahnen verkehren. Die Linie S11 entfällt in diesem Zeitraum.
- s.bahn.hamburg: "Herbstbaustellen: Sperrungen in den Ferien notwendig"