Klimaproteste Farbattacke in Hamburg: "Letzte Generation" beschmiert Universität
Klimaaktivisten haben am Montagvormittag den Eingang des Audimax der Universität Hamburg beschmiert. An die Bildungseinrichtung haben sie konkrete Forderungen.
Die "Letzte Generation" hat in Hamburg wieder zugeschlagen: Am Montagvormittag haben die Aktivisten den Eingangsbereich des Audimax der Universität Hamburg mit orangefarbener Sprühfarbe beschmiert. Das hat die Polizei Hamburg auf Anfrage von t-online bestätigt.
Gegen kurz nach 10 Uhr hatten sich demnach zwei Aktivisten mit einem Banner vor dem Eingang der Universität gestellt. Darauf zu lesen: "Letzte Generation vor den Kipppunkten". Mit der Aktion wollen die Aktivisten "an die Verantwortung der Wissenschaft und Lehre in der Klimakatastrophe" erinnern. Von der Universität fordert die Gruppe in einer schriftlichen Mitteilung eine "entschlossene Positionierung".
Polizei Hamburg erteilt Platzverweis
Die Polizei Hamburg hat vor Ort einen Platzverweis an die beiden männlichen Aktivisten erteilt. Diese haben das Gelände mittlerweile verlassen.
Bereits im vergangenen Jahr hatte die "Letzte Generation" die Hamburger Universität ins Visier genommen. Damals hatten die Aktivisten das Audimax besetzt und ebenfalls mit Sprühfarbe beschmiert.
- Reporter vor Ort
- Schriftliche Mitteilung der Letzten Generation
- Telefonat mit der Polizei Hamburg