Einsatz in Hamburg Polizei stellt mehrere Waffen bei Senior sicher
Sanitäter melden bei ihrem Einsatz einen erschreckenden Fund: Im Bezirk Harburg hat die Polizei Gewehre, Handgranaten und eine Panzergranate sichergestellt.
Bei einer Polizeidurchsuchung im Hamburger Stadtteil Langenbek, der zum Bezirk Harburg gehört, sind bei einem Rentner mehrere scharfe Schuss- und Sprengmittel sowie Munition sichergestellt worden. Nach Angaben der Polizei Hamburg seien zunächst Rettungskräfte der Feuerwehr auf eine herumliegende Schusswaffe in dem Haus des 80-Jährigen aufmerksam geworden. Sie seien aufgrund einer Erkrankung des Seniors zu Hilfe gerufen worden.
Die Rettungskräfte im Bezirk Harburg in Langenbek verständigten daraufhin die Polizei, die einen Durchsuchungsbeschluss erwirkte. Dabei fanden die Beamten unter anderem mehrere scharfe Kurz- und zwei Langwaffen sowie mehrere Tausend Schuss Munition. Überdies stellten die Einsatzkräfte unterschiedliche Sprengmittel sicher, die nach bisherigen Untersuchungen größtenteils jedoch nicht detonationsfähig sind.
Den Rentner brachten sie aufgrund seiner Erkrankung in ein Krankenhaus. Haftgründe lagen gegen den Mann nicht vor. Er habe für einige der gefundenen Waffen eine waffenrechtliche Erlaubnis, teilte die Polizei weiter mit. Die Ermittlungen des zuständigen Landeskriminalamtes dauern an.
- presseportal.de: Mitteilung vom 24.11.2023 - POL-HH: 231124-3
- TV News Kontor: "Senior hortete Waffen – Polizei kommt mit Lkw und stellt Waffenlager sicher"