Besitzer wohl Araber Diese 110-Meter-Superjacht hat wieder im Hafen angelegt
In der Werft von Blohm + Voss gehen Superjachten ein und aus. Im Trockendock liegt derzeit wieder ein ganz besonders luxuriöses Exemplar.
Die Superjacht "Radiant" liegt derzeit im Trockendock der Werft von Blohm + Voss im Hamburger Hafen. Das geht aus Daten der Plattform "Vesselfinder" hervor. Die Superjacht mit blau-grauem Rumpf wurde 2010 von der Lürssen-Werft in Bremen, zu der auch Blohm + Voss gehört, in den Dienst gestellt. Besitzer soll ein Milliardär aus den Vereinigten Arabischen Emiraten sein.
Laut Positionsdaten auf "Vesselfinder" befindet sich die "Radiant" schon mehrere Wochen in Hamburg. Trotz ihrer beeindruckenden Größe liegt die "Radiant" nur auf Platz 47 der Rangliste der längsten Superjachten der Welt, heißt es beim Fachportal "superyachttimes.com". Das Schiff ist 16 Meter breit, ihr Äußeres wurde vom Designer Tim Heywood entworfen.
Besitzer ist Milliardär – damit verdient er sein Geld
Eigner der "Radiant" soll der Unternehmer Abdulla Al Futtaim sein, das berichtet unter anderem "Bild". Dem 83-Jährigen und seiner Familie schreibt das US-Wirtschaftsmagazin "Forbes" ein Vermögen von mehr als 2,2 Milliarden Euro zu. Sein Sohn Omar führt die Geschäfte des Familienkonzerns, der unter anderem mit Autos und Immobilien sein Geld macht. Ursprünglich soll die Jacht jedoch für einen Russen gebaut worden sein, der wegen finanzieller Probleme zum Verkauf gezwungen gewesen sein soll.
Nach Angaben von "superyachttimes.com" finden auf dem Schiff 20 Gäste und bis zu 62 Crewmitglieder Platz. Zwei Dieselmotoren des Herstellers MTU sollen den Stahlkoloss auf bis zu 21 Knoten beschleunigen, das entspricht einer Geschwindigkeit von fast 40 Kilometern pro Stunde.
Superjacht hat spezielle Sicherheitsausrüstung
Das Schiff verfügt über einen Helikopterlandeplatz, ein Heimkino, einen Fitnessraum sowie einen Spa-Bereich – für Jachten dieser Klasse eine typische Ausrüstung. Die "Radiant" soll jedoch mit speziellen Sicherheitsmerkmalen wie Schallkanonen, Wasserwerfern, einem Fluchttunnel und Speedbooten ausgerüstet sein.
Bei Blohm + Voss in Hamburg sind die Arbeit auf Instandhaltungsarbeiten von Superjachten spezialisiert. Regelmäßig laufen dort Luxusschiffe ein, die vom Mutterkonzern Lürssen oder anderen Schiffsbauern gebaut wurden. Das Unternehmen erteilt zu seinen Kunden und deren Schiffe grundsätzlich keine Auskünfte. Über den Verkaufspreis ist nichts bekannt: Er dürfte bei mehreren Hunderttausenden Euro liegen.
- Eigene Recherche
- lurssen.com: Informationen zur "Radiant"
- vesselfinder.com: Positionsdaten der "Radiant"
- superjachttimes.com: Radiant Yacht
- superjachttimes.com: "Top 50: The world's biggest superyachts"
- boatinternational.com: Radiant
- bild.de: "Milliarden-Scheich poliert Mega-Yacht"
- forbes.com: Abdulla Al Futtaim & family