"Für Toleranz und Demokratie" Sylt zeigt Haltung: Demo gegen rechts und die AfD am Rathaus
Tausende Menschen sind in den letzten Tagen bereits auf die Straße gegangen. Jetzt setzen auch die Sylter ein Zeichen gegen Rechtsextremismus.
Die Bewegung gegen Rechtsextremismus mobilisiert weiterhin Menschen in ganz Deutschland. Nun soll auch auf Sylt für Toleranz und Demokratie demonstriert werden. Die Kundgebung unter dem Motto "Aufstehen gegen Rechts. Gemeinsam für Toleranz und Demokratie" findet am Samstag um 14 Uhr auf dem Rathausplatz in Westerland statt.
Organisiert wird die Veranstaltung von der kurzfristig gegründeten Gruppe "Initiative Sylt gegen Rechts". Eines der Mitglieder, Maike Belbe, erklärte im Gespräch mit der "SHZ" ihre Beweggründe: "Die Demo soll ein Zeichen gegen den zunehmenden Populismus setzen. (...) Rassismus und Faschismus können niemals eine Lösung sein." Sie fügte hinzu: "Dass rechte Kommunikation immer gesellschaftsfähiger wird, ist eine gefährliche und demokratiefeindliche Entwicklung, die öffentlich gemacht werden muss."
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Zahlreiche Demos in vielen Städten
Seit Tagen demonstrieren in vielen deutschen Städten tausende Menschen gegen rechts. Auslöser waren vergangene Woche Berichte des Medienhauses Correctiv über ein bislang unbekanntes Treffen von Rechtsextremen mit Politikern von AfD und CDU am 25. November in einer Potsdamer Villa. Mehr dazu lesen Sie hier.
Dieser zunehmende Rechtsextremismus ist nicht nur auf Sylt ein Anliegen: Neben der anstehenden Demonstration auf Sylt sind am Wochenende weitere Aktionen in Hamburg, Flensburg, Pinneberg, Lübeck, Hannover, München und vielen anderen Städten geplant. In Berlin ruft eine Allianz aus 120 Vereinen und Organisatoren zu einer Großdemonstration am 3. Februar unter dem Motto "Wir sind die Brandmauer" auf.
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
- shz.de: "Sylter planen am Samstag große Demo gegen Rechts" (kostenpflichtig)
- Mit Informationen der Nachrichtenagentur dpa