In Hamburg und Umgebung Netflix-Thriller "The Lesson": Hier wurde der Film gedreht
Seit Freitag kann der britische Psychothriller "The Lesson" bei Netflix gestreamt werden. Gedreht wurde der Film tatsächlich in Hamburg und Schleswig-Holstein.
In dem britischen Film "The Lesson", der seit 1. März bei Netflix abrufbar ist, geht es um den jungen Autor Liam (Daryl McCormack), der eine Tutorenstelle auf dem Anwesen des renommierten Schriftstellers JM Sinclair (Richard E. Grant) annimmt, um dessen Sohn auf die Uni-Prüfungen vorzubereiten. Doch schnell bemerkt Liam, dass die Familie düstere Geheimnisse hat, die im Verborgenen bleiben sollen.
Die Dreharbeiten des Thrillers fanden von Mitte Juni bis Mitte Juli 2022 in Hamburg und Schleswig-Holstein statt, der Film wurde zudem vom Deutschen Filmförderfonds unterstützt. Die Produzentin Judy Tossell sagte, dass Hamburg und Schleswig-Holstein sich "besonders gut eignen, um das englische Oxford darzustellen" – denn dort spielt der Film.
Anwesen steht in Reinbek bei Hamburg
Die Szenen auf dem Anwesen von Autor JM Sinclair wurden in Reinbek bei Hamburg gedreht. Dort befindet sich ein großes Anwesen samt Teich. Auch ein Häuschen auf dem Nachbargrundstück wurde zur Filmkulisse, wie die "Moin Filmförderung" mitteilt. „Mir wurde klar, dass dies das Haus ist, in dem wir drehen müssen", sagt Kamerafrau Anna Patarakina in einer Mitteilung. Auch nach Drehschluss habe das Team noch einige Zeit dort verbracht.
Die Produktionsbasis des Filmteams befand sich im ehemaligen Museum Rade in der Nähe der S-Bahn-Station Reinbek. Auch am Billeweg in der Gemeinde Wentorf bei Hamburg in Schlewsig-Holstein wurden einige Szenen von "The Lesson" gedreht. Viele Aufnahmen des Films entstanden auch in Hamburg selbst – wo genau, ist allerdings nicht bekannt.
- moin-filmfoerderung.de: The Lesson
- filmstarts.de: The Lesson
- wikipedia.de: The Lesson
- port-prince.de: Pressekit