Im Juli Diesen Termin sollten sich ESC-Fans unbedingt merken
Der Eurovision Song Contest gehört zu den größten Events der Welt. Im Sommer 2024 trifft sich die Fangemeinde in Hamburg, um ihn drei Tage lang zu feiern.
Kaum einer anderen Veranstaltung wird so eine verbindende Kraft zugesprochen wie dem Eurovision Song Contest (ESC). Jahr für Jahr versammeln sich weltweit mehr als 160 Millionen Menschen vor dem Fernseher. Hamburg hat sich in den vergangenen Jahren zu einer kleinen ESC-Hochburg entwickelt: Nicht nur, weil der NDR für den Wettbewerb zuständig ist, sondern auch, weil Hamburger Künstler oder Bands wie Lord of the Lost, Michael Schulte, Jendrik, Ann Sophie, Texas Lightning und Alex Christensten für Deutschland teilgenommen haben.
Nur ein offizielles und großes ESC-Fest gab es zuletzt nicht mehr in Hamburg. Die Party auf dem Spielbudenplatz hat der NDR nach Ausbruch der Corona-Pandemie gestrichen. "Durch die räumliche Nähe unserer Rahmenberichterstattung live aus Liverpool sind wir in diesem Jahr mittendrin im Geschehen und besonders nah dran an unseren Künstlern", sagte der NDR vor dem ESC 2023 der "Mopo".
ESC-Fans feiern Festival in Hamburg
Unwahrscheinlich also, dass es in diesem Jahr eine Neuauflage zum ESC-Finale in Malmö am 11. Mai gibt. Wer noch ein bisschen länger warten kann, wird allerdings im Sommer mit einer Eurovision-Party im XXL-Format belohnt: Vom 12. bis zum 14. Juli findet in Hamburg das Eurovision Weekend statt, organisiert vom Eurovision Club Germany.
Auf dem Plan stehen über das Wochenende hinweg unter anderem Partys in der Nochtwache und im Nochtspeicher auf dem Plan. Hinzu kommen ein Fan-Contest nach Vorbild des großen ESC und ein Brunch, an dem auch Eurovisions-Stars teilnehmen sollen. Wer die Stargäste sind, steht allerdings noch nicht fest. Tickets kosten 73,50 Euro, sie sind im Internet erhältlich.
- Eigene Recherche
- ecgermany.de: "Eurovision Weekend 2024"
- eurovision.de: "ESC-Fernsehquoten über die Jahre im Vergleich"
- mopo.de: "Enttäuschung ist groß: Gibt es nie wieder eine ESC-Party auf dem Kiez?"