Einschränkungen bis zum 26. Mai S-Bahn-Strecke ab Sternschanze gesperrt

Ersatzbusse statt S-Bahnen sind für eine Woche ab der Haltestelle Sternschanze unterwegs. Anlass sind Bauarbeiten der Deutschen Bahn (DB).
Bauarbeiten sorgen seit dem heutigen Samstag für Einschränkungen im Hamburger S-Bahn-Verkehr. Bis zum Betriebsende am Sonntag, 26. Mai, ist die Strecke zwischen Sternschanze und Hauptbahnhof gesperrt. Dort sind Ersatzbusse unterwegs.
Die Züge der Linie S2 werden für eine Woche zwischen Hauptbahnhof und Altona über den Citytunnel umgeleitet und fahren bis Sternschanze. Die Züge der Linie S5 verkehren zwischen Hauptbahnhof und Stade.
Weitere Strecke im Westen Hamburgs betroffen
In der gleichen Zeit ist auch die S-Bahn-Strecke zwischen Blankenese und Wedel betroffen. Die Züge der Linie S1 beginnen und enden bereits in Blankenese. Auch hier gibt es einen Ersatzverkehr mit Bussen. "Davon abweichend fahren in den Nachtstunden vom 21. auf den 22. Mai Busse statt S-Bahnen zwischen Wedel und Klein Flottbek", heißt es in einem Schreiben der Deutschen Bahn (DB).
Alle Fahrplanänderungen sind in den Apps der öffentlichen Verkehrsbetriebe eingepflegt. Ausführliche Informationen gibt es auf den Webseiten von hvv und S-Bahn Hamburg.
Im Rahmen der Sperrungen werden laut der DB in Sülldorf Weichen ausgetauscht und eine Fußgängerüberführung in der Bargfredestraße erneuert. An den Eisenbahnüberführungen Ferdinandstor und An der Alster werden Hilfsbrücken eingebaut.
- Pressemitteilung der Deutschen Bahn vom 13. Mai 2024