Ungemütliche Nacht Gewitter und Starkregen rollen auf den Norden zu
Es wird turbulent im Norden: Gewitterwolken, Sturm und Starkregen steuern auf Hamburg und Schleswig-Holstein zu.
Ein Tief zieht von Süddeutschland zu den Niederlanden und bringt warme und feuchte Luft in den Norden. Am Dienstag soll es in Schleswig-Holstein und Hamburg einen Wechsel aus Wolken und Sonne bei Temperaturen zwischen 18 und 25 Grad geben und noch überwiegend trocken bleiben, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Morgen mitteilte. Der Wind soll im Verlauf des Dienstags zunehmen, stärkere Windböen können entstehen.
In der Nacht zu Mittwoch soll der Himmel dann zuziehen, örtlich sei mit Starkregen und Gewitter zu rechnen. Der Wetterdienst sagt Wind mit Geschwindigkeiten von bis zu 55 Kilometer pro Stunde und Regenmengen um 15 Liter pro Quadratmeter pro Stunde voraus.
Wechselhaftes Wetter bleibt bestehen
Am Mittwoch soll das Wetter überwiegend freundlich werden. In Elbnähe könne es jedoch Regenschauer und Gewitter geben, die sich langsam nach Norden ausbreiten. Die Temperaturen liegen den Vorhersagen zufolge dann zwischen 20 und 24 Grad, auf Helgoland bei 18 Grad. Es soll außerdem ein mäßiger bis frischer Wind wehen, der manchmal stark bis stürmisch sein kann.
Das Wetter bleibt auch am Donnerstag wechselhaft. Zunächst ziehe gebietsweise Regen über Hamburg und Schleswig-Holstein, "örtlich gewittrig", so der DWD. Erst langsam würden sich die dichten Wolken auflösen und es werden Werte bis maximal 22 Grad erwartet. Auch am Freitag erwartet die Menschen den Prognosen nach ein Mix aus Wolken, einzelnen Schauern und Sonne mit Temperaturen von bis zu 25 Grad. In den Nächten könne es nebelig werden. Die Werte sinken auf 12 Grad ab.
- dwd.de: Vorhersage für Hamburg und Schleswig-Holstein vom 21. Mai 2024
- Mit Material der Nachrichtenagentur dpa