hamburg.t-online - Nachrichten für Hamburg
Such Icon
hamburg.t-online - Nachrichten für Hamburg
Such IconE-Mail IconMenü Icon


Hamburg

"Maxton Hall" erobert Amazon-Prime: Autorin Mona Kasten lebt in Hamburg


Autorin lebt in Hamburg
Sie erfand die Welt von "Maxton Hall"

Von t-online, nh

04.06.2024Lesedauer: 2 Min.
imago images 0246189362Vergrößern des Bildes
Mona Kasten signiert Bücher (Archivfoto): Die Autorin hat die Bücher geschrieben, auf denen der Streaming-Hit "Maxton Hall" basiert. (Quelle: IMAGO/Matthias Wehnert)
News folgen

Die Serie "Maxton Hall" begeistert Fans weltweit. Ausgedacht hat sich die Geschichte hinter dem Streaming-Hit die Hamburger Autorin Mona Kasten.

Ihr gelang, wovon viele Autorinnen und Autoren nur träumen können: Mona Kasten schrieb eine Geschichte, die verfilmt wurde. Und nicht nur das: "Maxton Hall" hat Amazon Prime erobert und sich zu einem internationalen Hit entwickelt. Doch wer ist die Frau, in dessen Kopf sich Ruby Bell und James Beaufort erstmals ineinander verliebten?

"Maxton Hall" basiert auf der Romantrilogie "Save Me", "Save You" und "Save Us" von der Autorin Mona Kasten. Sie ist gebürtige Hamburgerin. Dort lebt sie laut "Bild"-Zeitung auch heute.

Gibt man den Namen der 32-Jährigen bei Google ein, stößt man schnell auf alte Videos von "Peachgalore". Unter diesem Namen drehte die Autorin vor rund zehn Jahren Content über Bücher, Filme und Beauty und baute sich so eine Community aus mehreren Zehntausend Menschen auf. Seit 2017 ist der Account zwar privat. Verweise auf Kastens YouTube-Kanal gibt es jedoch noch auf anderen Profilen.

Dieses Buch prägte die Autorin

Bücher und Geschichten beschäftigten Kasten aber nicht nur auf ihrem YouTube-Kanal. Sie studierte Bibliotheks- und Informationsmanagement. Dabei lernen Studierende etwa, Wissen und Informationen beispielsweise für Bibliotheken zu organisieren und strukturieren.

Ein Buch, das Kasten besonders prägte, war "Matilda" von Roald Dahl. Das verriet die Autorin in einem Thalia-Video. Es sei das erste Buch gewesen, in das sie sich als Kind "Hals über Kopf" verliebt habe. Die Liebe zur Literatur blieb. Cornelia Funke, Wolfgang Hohlbein und Ronald Dahl beeinflussten sie in ihrem Schreiben – was sie am liebsten mit Kopfhörern in den Ohren Zuhause mache.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Dass die Autorin die Welt rund um "Maxton Hall" erschuf, liegt bereits mehrere Jahre zurück. Der letzte Teil der Reihe erschien 2018. Rund sechs Jahre dauerte es, bis es das erste Buch zur Amazon-Prime-Serie schaffte. In dem Streaming-Hit geht es um die 17-jährige Ruby Bell (gespielt von Harriet Herbin-Matten), die sich an der Elite-Schule Maxton Hall College durchschlägt. Ihr größter Wunsch ist, ein Empfehlungsschreiben für die Uni in Oxford ausgestellt zu bekommen. Doch einer kommt der ehrgeizigen Schülerin dabei in die Quere: James Beaufort (gespielt von Damian Hardung).

Für zahlreiche Drehtage fand sich der Cast in der Region Hannover ein. Denn im Schloss Marienburg in Pattensen wurden einige Szenen eingefangen.

Verwendete Quellen

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom