Autofahrer brauchen starke Nerven Sperrung der A7 und Demo: Ab Freitag droht Verkehrschaos
Am Wochenende kommen einige Sperrungen auf Hamburger zu. Nicht nur auf der Autobahn geht nichts mehr, auch im Innenstadtgebiet gibt es Sperrungen.
Harte Zeiten für Hamburgs Autofahrer: Wer am Wochenende über die A7 gen Nord oder Süd durch den Elbtunnel fahren möchte, muss sich eine Alternativroute suchen. Von Freitag, den 7. Juni, ab 22 Uhr bis Montag, den 10. Juni, um 5 Uhr wird die Autobahn dicht gemacht. Konkret betroffen ist der Abschnitt zwischen den Anschlussstellen Hamburg-Volkspark und Hamburg-Heimfeld in beide Richtungen.
Grund für die lange Vollsperrung ist der Abriss einer Fußgänger- und Radfahrbrücke bei der Baurstraße. Die Arbeiten könnten nur bei einer Vollsperrung vorgenommen werden, teilte die Autobahn GmbH mit.
Motorradgottesdienst und Radtour nach Hamburg
Der Zeitpunkt ist denkbar ungünstig, denn in der Stadt finden einige Großveranstaltungen ab – neben der Bezirks- und Europawahl. So rollen am Sonntag Tausende Biker zum Michel, um am Motorradgottesdienst teilzunehmen. Im vergangenen Jahr kamen bis zu 15.000 Motorräder in die Stadt.
Aber auch der Women's Run ist für den 9. Juni abgesetzt. Bis zu 3.000 Frauen haben sich angemeldet. Die Strecke verläuft an der Ostseite der Binnen- und Außenalster entlang, auch die Brücke sind gesperrt, ebenso wie der Wallringtunnel und der Glockengießerwall. Autofahrer sollten den Bereich großräumig umfahren.
Auf ÖPNV ausweichen
Und: Am 9. Juni startet eine Fahrradsternfahrt, mit bis zu 10.000, die aus ganz Norddeutschland nach Hamburg fahren. Der Abschluss findet gegen 15 Uhr auf dem Rödingsmarkt statt. Auch hier ist mit Beeinträchtigungen des Verkehrs bei allen Routen stadteinwärts zu rechnen.
Die Umleitung aus Norden gen Süden läuft über die Anschlussstelle Hamburg-Stellingen und der Ausschilderungen Elbbrücken: die Kieler Straße, Sportplatzring, Koppelstraße, Julius-Vosseler-Straße, Vogt-Wells-Straße, Osterfeldstraße, Lokstedter Weg, Eppendorfer Marktplatz, Heinickestraße, Hudtwalckerstraße, Winterhuder Marktplatz, Barmbeker Straße, Herderstraße, Winterhuder Weg bis zum Mühlendamm. Dann weiter über das Berliner Tor bis zu den Elbbrücken. Aus südlicher Richtung gibt es die Umleitung U7 über die A1 oder die B75.
Großdemo für Demokratie
Und schon am Freitag, 07. Juni, wird es voll in der Stadt: Ein Bündnis verschiedener Unternehmen, der Kirche, "Fridays for Future" und Institutionen hat zur Demo für die Demokratie und für die Teilnahme an der Wahl am Sonntag aufgerufen. Rund 30.000 Menschen werden ab 15 Uhr an der Ludwig-Erhard-Straße beginnen und dann über die Mönckebergstraße, den Ballindamm und den Gorch-Fock-Wall ziehen.
"Besucherinnen und Besuchern des Hamburger Stadtgebietes wird dringend empfohlen, ohne Auto die Innenstadt zu erreichen und auf die Angebote des ÖPNV zurückzugreifen", rät die Polizei. Hamburg soll weiträumig umfahren und speziell am Sonntag nur zu verkehrsarmen Zeiten angefahren werden.
- Pressemitteilung der Polizei Hamburg vom 31. Mai 2024
- fahrradsternfahrt.hamburg: Fahrradsternfahrt Hamburg