Ungewöhnliche Aktion HSV hat neuen Trikotsponsor – doch es wirbt jemand anderes
Sponsor Popp Feinkost verlängert den Vertrag mit dem HSV nicht. Ersatz für den Platz auf dem Ärmel des Trikots ist schon gefunden. Doch der neue Sponsor wirbt nicht selbst.
Einen Neuzugang hat der HSV kurz vor dem Start in die Vorbereitung zur neuen Zweitligasaison immer noch nicht präsentiert. Untätig ist der Verein trotzdem nicht: Künftig wirbt ein neuer Sponsor auf dem Trikot des Rautenklubs. Die Helm AG ersetzt Popp Feinkost ab sofort als Partner des HSV und hat die Rechte für den Platz auf dem Trikotärmel bis 2027 erworben.
Doch: Das Helm-Logo wird in den meisten Spielen nicht auf den Shirts der Hamburger zu sehen sein. Nur im DFB-Pokal will der Chemiekonzern mit Sitz im Stadtteil Hammerbrook selbst werben. In den Ligaspielen nimmt die Kinderrechtsorganisation Plan International, die ihre Deutschlandzentrale ebenfalls in Hamburg hat, den lukrativen Platz ein.
HSV schließt lukrativen Vertrag mit Hamburger Chemiekonzern
"Ich bin sehr stolz, dass wir mit Plan und dem HSV hier ein außergewöhnliches Projekt auf die Beine stellen, bei dem wir die Förderung von Mädchen und Frauen in den Vordergrund stellen und gemeinsam so Großes bewegen können", sagte Helm-CEO Stephan Schnabel. "Hier ist ein Bündnis entstanden, das von gemeinsamen Werten wie Respekt, Nachhaltigkeit und Transparenz geprägt ist", ergänzte Petra Berner, Vorstandsvorsitzende von Plan International Deutschland.
Der HSV soll pro Jahr 1,2 Millionen Euro von der Helm AG kassieren, berichtete das "Abendblatt". Und falls die "Rothosen" den Aufstieg in die 1. Liga schaffen, würde die Summe sogar doppelt so hoch ausfallen. Popp soll zuletzt weniger als eine halbe Million Euro überwiesen haben.
Helm und Plan International werden im Stadion auch gemeinsam als HSV-Partner sichtbar sein, teilte der Verein mit. Auch die Aufwärmjacken, die die Profis tragen, sollen die "symbolische Brücke zu der Kinderrechtsorganisation" schlagen. Und: "Bis Ende 2027 sollen unterschiedliche Aktivierungsmaßnahmen durchgeführt werden, bei denen das neue Hamburger Dreigespann gemeinsam in Aktion treten wird, um dem Thema Kinder- und Mädchenförderung Sichtbarkeit zu verleihen."
- HSV: Pressemitteilung vom 24. Juni 2024
- abendblatt.de: "Millionendeal beim HSV – neuer Sponsor mit besonderer Aktion" (kostenpflichtig)