Strafunmündig Kind überfällt 77-Jährige – Drei Frauen nehmen Verfolgung auf
Ein junger Dieb hat einer Seniorin die Tasche in Hamburg-Ohlsdorf entrissen. Weit kam er damit aber nicht.
Ein 13-Jähriger hat am Dienstagabend eine Seniorin in Ohlsdorf überfallen. Er habe ihren Kopf nach unten gedrückt, wie die Polizei berichtet, und ihr dann die Handtasche entrissen. Unbemerkt blieb das jedoch nicht. Eine Radfahrerin und zwei Zeuginnen wurden auf den Raub aufmerksam – und nahmen die Verfolgung auf.
Der Vorfall ereignete sich gegen 17.40 Uhr in der Beisserstraße. Vor dem Wohnhaus der 77-Jährigen stahl der Junge die Tasche und flüchtete. Die Betroffene sprach eine Radfahrerin an und bat sie um Hilfe. Sie und zwei weitere Zeuginnen verfolgten den jungen Täter daraufhin. Im Kerbelweg gelang ihnen schließlich, dem 13-Jährigen die Tasche abzunehmen, woraufhin er jedoch in einen Linienbus flüchtete.
Das wollten seine Verfolgerinnen aber nicht hinnehmen. Die Radfahrerin fuhr dem Bus hinterher. Die alarmierten Einsatzkräfte der Polizei konnten den Jungen daraufhin stellen und auf die Wache mitnehmen. Da der 13-Jährige jedoch aufgrund seines Alters strafunmündig ist, konnte er im Anschluss wieder zurück nach Hause. Das zuständige Raubdezernat der Region Nord führt die Ermittlungen.
- presseportal.de: Schriftliche Mitteilung der Polizei Hamburg vom 26. Juni 2024