Party auf dem Heiligengeistfeld 20.000 türkische Fans im EM-Glück: Verkehr bricht zusammen
Wohl mehr als 20.000 Menschen, Autokorsos und Bengalos: In Hamburg war die Stimmung der türkischen Fans am Abend prächtig.
Nach dem Sieg der türkischen Nationalmannschaft gegen Tschechien bei der Fußball-Europameisterschaft am Mittwochabend haben Tausende Fans in Hamburg bis tief in die Nacht gefeiert. Rund 20.000 Anhänger beider Teams verfolgten das Spiel auf der Fanmeile, ehe sich die Feierlichkeiten in die Innenstadt verlagerten.
Auf der für den Verkehr gesperrten Reeperbahn und am Neuen Pferdemarkt versammelten sich nach dem Abpfiff mehrere Hundert türkische Fans. Trotz vereinzelter Verkehrsbehinderungen durch Autokorsos und dem Zünden von Bengalos blieb die Stimmung laut der Polizei überwiegend friedlich.
Teilweise kam der Verkehr an der Reeperbahn am Mittwochabend laut dem "Abendblatt" komplett zum Erliegen.
Die Polizei Hamburg war mit etwa 2.500 Einsatzkräften, darunter Unterstützung aus anderen Bundesländern und der Bundespolizei, im Einsatz. Bereits am Vortag waren rund 1.800 türkische Fans über den Hamburger Flughafen angereist.
Genaue Zahlen zu möglichen Strafverfahren oder Festnahmen lagen der Polizei am frühen Mittwochmorgen noch nicht vor.
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
- Reporter vor Ort
- presseportal.de: Pressemitteilung der Polizei Hamburg, 27.06.2024
- abendblatt.de: "Last-Minute-Tor lässt Türkei-Fans eskalieren – Verkehr bricht zusammen"