Zwei Konzerte im Juli Taylor Swift kommt nach Hamburg: Das ist ihre Vorband
Am 23. und 24. Juli tritt Superstar Taylor Swift in Hamburg auf. Die Sängerin wird im Volksparkstadion von einer guten Freundin begleitet – und die ist selbst ein großer Star.
Taylor Swifts Konzerte in Hamburg sind schon längst ausverkauft. Zehntausende "Swifties", so heißen die Fans der Musikikone, freuen sich auf zwei Abende voller Hits à la "I Knew You Were Trouble", "We Are Never Ever Getting Back Together" oder "Shake It Off". Als Unterstützung hat Taylor Swift die Pop-Punk-Elektro-Rock-Band Paramore engagiert – die selbst problemlos große Hallen füllen könnte.
Paramore gibt es mittlerweile seit 2004. 20 Jahre nach der Gründung ist aus der originalen Besetzung neben Sängerin Hayley Williams (35) noch Schlagzeuger Zac Farro (34) mit an Bord. Sechs Studio- und zwei Live-Alben hat die Band aus dem US-Bundesstaat Tennessee bisher veröffentlicht. Die aktuelle Platte, "This Is Why", ist im Februar 2023 erschienen. In Deutschland reichte es für Platz 6 der Charts, im Vereinigten Königreich zu Platz 1 und in den USA zu Platz 2.
Paramore begleitet Taylor Swift: Das sind die Hits der Band
Den großen Durchbruch feierten Hayley Williams und Paramore noch im Teenie-Alter: Das Album "Riot!" brachte 2007 Songs wie "Crushcrushcrush", "Misery Business" oder "That's What You Get" hervor, die alleine auf Spotify zusammengerechnet auf mehr als 1,3 Milliarden Streams kommen. In den USA wurde "Riot!" bis heute insgesamt dreifach mit Platin ausgezeichnet und hat sich mehr als drei Millionen Mal verkauft. Als Single-Auskopplung war "Misery Business" sogar noch erfolgreicher: Sechsfach Platin und mehr als sechs Millionen Verkäufe stehen für den Song in der Akte.
Wenig später steuerte Paramore den Titelsong "Decode" zum ersten Teil des romantischen Vampir-Kino-Epos "Twilight" bei. 2011 folgte mit "Monster" für Transformers 3 noch eine Soundtrack-Beteiligung für einen überaus erfolgreichen Blockbuster (Einspielergebnis: 1,12 Milliarden US-Dollar).
Hayley Williams und Taylor Swift sind seit 2008 befreundet
Mit Taylor Swift, die ein Jahr jünger ist als ihre Paramore-Kollegin, verbindet Hayley Williams seit vielen Jahren eine Freundschaft. Beide kennen sich seit der Grammy-Verleihung 2008: Damals traten sie in der Kategorie "Best New Artist" gegeneinander an und verloren gegen Amy Winehouse. Taylor Swifts Mutter sei dann auf einer Party auf Hayley Williams zugegangen, um beide miteinander bekannt zu machen, erzählte Letztere 2023 in einer TV-Show.
Für Paramore ist es der fünfte Auftritt in Hamburg. Zuletzt war die Band 2017 im Stadtpark zu Gast. Als Vorband von Taylor Swift bekamen Hayley Williams und Kollegen auf der "The Eras Tour" bisher jeweils rund 45 Minuten zugestanden, in denen sie die Fans mit Songs wie "Hard Times", "This Is Why" oder "Rose-Colored Boy" aufgewärmt haben.
- Eigene Recherche
- rcaa.com: Gold- und Platinum-Auszeichnungen für Paramore
- Spotify: Paramore-Diskografie
- statista.com: "Weltweites Einspielergebnis der erfolgreichsten Filme von Michael Bay"
- people.com: "Taylor Swift's Friends Say She's Always a 'Shoulder to Lean on' in Life (and During Breakups) (Exclusive)" (Englisch)
- youtube.com: Hayley Williams in der "Tonight Show"
- setlist.fm: Paramore in Hamburg
- setlist.fm: Paramore in Dublin, 30. Juni 2024