Kein Ersatzverkehr Wichtige U-Bahn-Linie in der Innenstadt gesperrt
Fahrgäste der Linie U1 müssen sich auf Einschränkungen einstellen. Zwischen den Haltestellen Jungfernstieg und Hauptbahnhof Süd stehen Bauarbeiten an.
Die Linie U1 macht ab dieser Woche eine Pause: Vom 22. Juli bis zum 25. August ist sie zwischen den Haltestellen Jungfernstieg und Hauptbahnhof-Süd gesperrt. Grund sind Renovierungsarbeiten an der Haltestelle Meßberg, die während des regulären Betriebs nicht möglich wären.
Die Haltestelle wird barrierefrei umgebaut. Dazu gehört unter anderem das Anheben der Bahnsteige für einen ebenerdigen Ein- und Ausstieg. Zudem wird ein neues Leitsystem für sehbehinderte Menschen eingerichtet.
Kein Schienenersatzverkehr mit Bussen
Einen Schienenersatzverkehr mit Bussen wird es nicht geben. Alle Ziele seien laut Hochbahn auch mit anderen Verkehrsmitteln oder zu Fuß gut erreichbar.
Das Großprojekt, die gesamte U1-Linie barrierefrei auszubauen, soll im kommenden Sommer abgeschlossen sein. Lediglich die Haltestelle Kiekut wird aufgrund der sehr niedrigen Fahrgastzahlen nicht umgebaut. Aktuell sind 96 Prozent aller U-Bahn-Haltestellen barrierefrei.
- Pressemitteilung der Hamburger Hochbahn vom 9. Juli 2024