Nach internationalem Vorbild Markthalle im Herzen der Stadt geplant – Sternekoch am Werk
Hamburg erhält ein neues Gastro-Angebot: Sternekoch Fabio Haebel plant, im ehemaligen "Gruner + Jahr"-Gebäude eine Markthalle zu eröffnen.
Das ehemalige Verlagsgebäude von "Gruner + Jahr" in direkter Hafennähe ist in Hamburg vielen bekannt. Einen Einblick haben jedoch nur die wenigsten bislang erhaschen können. Das soll sich nun ändern. Der US-amerikanische Immobilienkonzern Tishman Speyer hat die Immobilie jüngst übernommen. Jetzt wird der Ausblick konkreter, was dort in Zukunft geschehen soll: Sternekoch Fabio Haebel will in dem Gebäude einen "außergewöhnlichen Ort der Kulinarik und Gastfreundschaft" kreieren, kündigt er an.
Konkret bedeutet das: In dem prominenten Gebäudekomplex soll in Zukunft eine Markthalle Platz finden. Das neue Gastroangebot werde den Namen "Marktdeck" tragen und im Erdgeschoss Platz finden, heißt es in einer Mitteilung der Studio Haebel GmbH. Dort befindet sich die neue Markthalle dann zwischen Michel und Hafen.
Markthalle soll sich an internationalen Vorbildern orientieren
Fabio Haebel hat die Idee zusammen mit seinen Geschäftsführern Nico Lee Gogol und David Nünemann ausgearbeitet. Das Ziel: Eine Markthalle nach internationalen Vorbildern erschaffen. Das sind etwa der "Chelsea Market" in New York, die "Markthalle Neun" in Berlin oder der "Time Out Market" in Lissabon.
Im "Marktdeck" soll es Obst, Gemüse und selbstgemachte Leckereien von lokalen Anbietern geben. Aber auch internationale Essensstände, ein Italiener, eine Weinbar und eine Fußballkneipe sollen einziehen.
"Schon jetzt in der Ideenphase haben wir zahlreiche Anfragen und führen bereits erste Interessentengespräche. Weitere Gespräche zur Planung und Gestaltung des Konzeptes laufen jetzt an. Das wird spannend – für uns und vor allem für Hamburg!", kündigt David Nünemann an.
- Schriftliche Anfrage an die Studio Haebel GmbH vom 19. Juli 2024
- abendblatt.de: "Spektakulärer Plan für Gruner und Jahr-Verlagshaus am Hafen"