Gold in Rio 2016 HSV-Olympiasiegerin Kira Walkenhorst beendet Karriere
Nach der deutschen Meisterschaft will Kira Walkenhorst endgültig aus dem Spitzensport aussteigen. Das ist nicht das erste Mal.
Olympia-Gold in Rio de Janeiro, WM-Titel in Österreich. Die Beachvolleyballerin Kira Walkenhorst hat zahlreiche Medaillen eingesammelt. Jetzt ist offiziell: Die deutsche Meisterschaft in Timmendorfer Strand Ende August soll das Finale ihrer Sportkarriere werden.
Kira Walkenhorst ist in Essen geboren und hat von 2013 bis 2018 für das Beachvolleyball-Team des Hamburger SV gespielt. In diesem Verein verzeichnete sie ihre größten Erfolge, wie zum Beispiel das Olympia-Gold 2016. Sie war damals die erste HSV-Sportlerin seit 1896, die eine olympische Goldmedaille für den Verein einsammelte.
2019 hatte sie schon einmal ihren Rücktritt erklärt. Nur ein Jahr später startete sie ein Comeback.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Walkenhorst will Mentorin und Speakerin bleiben
In Zukunft wolle sie sich weiterhin am Mentoring-Programm für die deutschen Nachwuchsathleten engagieren, teilte die Sportlerin auf Instagram mit. Zudem biete sie sich als Speakerin für Großkonzerne an, um ihre Erfahrungen als Spitzensportlerin an deren Belegschaften weiterzugeben.
Vier Turniere stehen Walkenhorst nun noch bevor: "Borkum, Kühlungsborn und zum Schluss die Deutschen Meisterschaften am Timmendorfer Strand, welches mein Abschiedsturnier sein wird", schreibt sie auf Instagram. Das Turnier an der Ostseeküste findet vom 29. August bis 1. September statt.
- Gold-Olympionikin: Kira Walkenhorst wird Mutter
- Nach vier Jahren Beziehung: Kira Walkenhorst heiratet Freundin Maria
Einen Einblick in die Spitzensport-Karriere bietet der Film "Ludwig/Walkenhorst – Der Weg zu Gold". Er ist 2016 erschienen und dreht sich um den Erfolg bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro. Kira Walkenhorst ist verheiratet und hat mit ihrer Ehefrau Maria Drillinge.
- Nachrichtenagentur dpa
- hsv.de: "HSV-Beachvolleyballerin Kira Walkenhorst beendet Karriere"
- instagram.com: Post von Kira Walkenhorst vom 23. Juli 2024