Highlight im September Kreuzfahrtschiff von Disney legt erstmals im Hafen an
Am Dienstag hat ein Kreuzfahrtschiff der Disney Cruise Line den Hamburger Hafen erreicht. Es ist eine Premiere im Hafen.
Es ist ein besonderes Ereignis für Hamburg: An diesem Dienstag hat erstmals ein Kreuzfahrtschiff der Reederei Disney Cruise Line den Hamburger Hafen angelaufen. Die "Disney Dream" hat am 3. September im Rahmen ihrer siebentägigen Reise zu den Britischen Inseln in der Elbmetropole festgemacht. Die Ankunft des fast 340 Meter langen Kreuzfahrtschiffs, das Platz für rund 4.000 Passagiere bietet, markiert einen Höhepunkt der diesjährigen Saison.
Der HSV-Newsblog: Alle Nachrichten zum Hamburger SV bekommen Sie hier.
Am Dienstagmorgen legte die "Disney Dream" am Terminal in Steinwerder an. Am Mittwochabend soll das Schiff wieder auslaufen. Möglicherweise wird es dann eine Runde vor der Elbphilharmonie drehen, wie eine Sprecherin der Deutschen Presse-Agentur sagte. Das Schiff der US-Reederei Disney Cruise Line fährt laut Plan dann weiter nach Amsterdam.
Die "Disney Dream" wurde auf der Meyer-Werft in Papenburg gebaut und war bei ihrer Auslieferung im Dezember 2010 das größte in Deutschland gebaute Kreuzfahrtschiff. Eine der Hauptattraktionen an Bord ist eine 233 Meter lange Wasserrutsche, die sich über vier Decks erstreckt. Die Reederei Disney Cruise Line, eine Tochtergesellschaft der Walt Disney Company, wurde 1995 gegründet und hat sich als Anbieter von Familienkreuzfahrten etabliert.
Weitere Events neben Anlauf der "Disney Dream" im September
Simone Maraschi, Geschäftsführer der Cruise Gate Hamburg GmbH, bezeichnete den Anlauf der "Disney Dream" im vergangenen Jahr als "wichtigen Erfolg für den Hamburger Hafen". Er unterstreiche die Bedeutung der Hansestadt als Kreuzfahrtdestination. Die Ankunft des Schiffs fällt in eine Zeit, in der Hamburg Gastgeber mehrerer internationaler Kreuzfahrtveranstaltungen ist, darunter die Seatrade Europe und die Hamburg Cruise Days.
Parallel zum Auslaufen des Schiffs plant die Reederei Rainer Abicht am 4. September eine Begleitfahrt auf der Elbe. Diese 2,5-stündige Fahrt ermöglicht es den Teilnehmern, die "Disney Dream" aus nächster Nähe zu betrachten. Die Kosten für die Begleitfahrt betragen 39 Euro für Erwachsene und 27 Euro für Kinder im Alter von 4 bis 14 Jahren. Auf dem Altonaer Balkon, an der Schiffsbegrüßungsanlage "Willkomm Höft" oder den Landungsbrücken kann die Abfahrt jedoch auch kostenlos beobachtet werden.
- Weitere t-online-Artikel: "Erstes Kreuzfahrtschiff von Disney kommt nach Hamburg"
- cruisegate-hamburg.de: Pressemitteilung vom 2. Mai 2024
- abicht.de: Tickets zur Disney Dream Begleitfahrt
- Mit Material der Nachrichtenagentur dpa