Unwetterwarnung für Hamburg Nach Hitze drohen Gewitter und kräftiger Regen
Schleswig-Holstein und Hamburg erwarten einen drastischen Wetterumschwung. Eine Kaltfront bringt Gewitter, Starkregen und sinkende Temperaturen mit sich.
Nach mehreren sonnigen und heißen Tagen steht Hamburg und Schleswig-Holstein ein drastischer Wetterwechsel bevor. Während der Sonntag zunächst mit heißer und trockener Luft beginnt, drohen am Abend Gewitter mit Starkregen und stürmischen Böen. In der Nacht zum Montag prognostiziert der Deutsche Wetterdienst Unwetter, bevor die Temperaturen deutlich sinken.
HSV-Newsblog: Alle Nachrichten zum Hamburger SV gibt´s hier.
Am Sonntagvormittag ist es an der Ostsee noch sonnig, ehe von der Nordsee und der Elbe her Schauer aufziehen. Die Temperaturen erreichen Höchstwerte zwischen 25 und 29 Grad. Im Tagesverlauf soll es zunehmend schwül werden. Ab dem Nachmittag steigt dann die Gewittergefahr laut DWD deutlich an. Vor allem im Südwesten der Region ist örtlich mit Starkregen, kleinkörnigem Hagel und stürmischen Böen bis 70 km/h zu rechnen.
Unwetterwarnung ab Montag
Besonders kritisch wird die Wetterlage ab der zweiten Nachthälfte zum Montag: Ein Tiefdruckgebiet bringt von Süden her kräftigen Regen, der bis zum Montagnachmittag anhalten könnte. Stellenweise erwartet der DWD Niederschlagsmengen von 30 bis 50 Litern pro Quadratmeter, lokal sogar bis zu 70 Liter. Es bestehe die Gefahr von unwetterartigen Starkregenfällen, insbesondere östlich der Linie Flensburg-Hamburg, heißt es.
Entsprechend gehen die Temperaturen nach unten: Während es am Montag noch 20 bis 22 Grad warm wird, liegen die Höchstwerte am Dienstag bei nur noch 18 Grad. Am Mittwoch wird es mit 15 Grad sogar noch kühler. Außerdem sollten die Menschen in Hamburg und Schleswig-Holstein zunehmend mit Schauern rechnen – es ist also ratsam, einen Regenschirm bei sich zu haben.
- dwd.de: Vorhersage für Hamburg und Schleswig-Holstein vom 8. September 2024