Vorverkauf für 2025 läuft Lena, Pur, Alice Cooper – so war der Konzertsommer im Stadtpark
Jahr für Jahr wird der Stadtpark im Sommer zum Hotspot für Konzerte in Hamburg. Die Saison 2024 ist seit dem Wochenende vorbei – die Veranstalter sind zufrieden.
Im Hamburger Stadtpark geht es künftig wieder leiser zu: Am 8. September gab es mit dem dritten Konzert der Kinder-Hip-Hop-Band Deine Freunde den Abschluss der Spielzeit im Sommer 2024.
Seit Mai traten in den vergangenen vier Monaten unter anderem ESC-Gewinnerin Lena, Dave Stewarts Eurythmics, die Hamburger Goldkehlchen, Alice Cooper, Toto, Diana Krall, Clueso, Helge Schneider und Pur auf der Open-Air-Bühne auf. Ronan Keating musste seinen Auftritt in der vergangenen Woche wegen eines Unwetters absagen – ein Ersatztermin wird noch gesucht.
Stadtpark-Veranstalter: "Es ist schön, die Begeisterung zu spüren"
Insgesamt fanden 44 Veranstaltungen statt, die rund 160.000 Besucherinnen und Besucher anzogen, wie die Karsten Jahnke Konzertdirektion mitteilte. Viele Konzerte waren ausverkauft.
Geschäftsführer Ben Mitha zeigte sich sehr zufrieden mit dem Verlauf der Saison: "Es ist jedes Jahr wieder eine große Freude, die Stadtpark-Open-Air-Saison zu veranstalten und grandiose Konzerte in dieser einzigartigen Atmosphäre zu erleben. Besonders schön ist es, die generationenübergreifende Begeisterung zu spüren, die Stammgäste und Neulinge eint."
- Alice Cooper live: Der Gottvater des "Schock-Rock" ist zurück
- Lena in Hamburg: Seifenblasen, Akrobatik und ganz viel Selbstliebe
- Goldkehlchen im Stadtpark: "Wer nicht mitsingt, fliegt raus"
- Dave Stewart begeistert Fans: Eurythmics-Hits im Stadtpark
Erste Stadtpark-Konzerte für 2025 stehen fest
Bereits jetzt laufen die Vorbereitungen für ein besonderes Highlight: Im kommenden Jahr feiert das Stadtpark-Open-Air sein 50-jähriges Jubiläum. "Das Team arbeite nun mit höchster Motivation daran, die große Jubiläumssaison '50 Jahre Stadtpark Open Air' im kommenden Jahr zu einer ganz besonderen zu machen", sagte Mitha.
Erste Künstlerzusagen gibt es bereits. Tickets sind schon jetzt für Lotto King Karl am 17. Mai – der Musiker eröffnet traditionell mit den Barmbek Dream Boys die Stadtpark-Saison – und Jazz-Sänger Gregory Porter am 10. Juli erhältlich.
Das Stadtpark-Open-Air gilt als eine der schönsten Freilichtbühnen Deutschlands. Die grüne Umgebung mit einem grasbewachsenen Rondell und hohen Buchenhecken verleiht dem Veranstaltungsort einen besonderen Charme und sorgt dafür, dass sich die Konzertbesucher den Künstlerinnen und Künstlern nah fühlen – selbst wenn diese sonst große Arenen füllen können.
- Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
- Eigene t-online-Texte