hamburg.t-online - Nachrichten für Hamburg
Such Icon
hamburg.t-online - Nachrichten für Hamburg
Such IconE-Mail IconMenü Icon


Hamburg

Hamburg: Elbtunnel für 31 Stunden dicht – das müssen Autofahrer wissen


Auch HSV-Fans betroffen
Elbtunnel für 31 Stunden dicht: Das müssen Autofahrer wissen

Von t-online, pb

Aktualisiert am 26.09.2024Lesedauer: 2 Min.
imago images 0242531018Vergrößern des Bildes
Elbtunnel Hamburg (Symbolbild): Am Wochenende wird dieser gesperrt. (Quelle: IMAGO/Felix Schlikis/imago)

Massive Einschränkungen für Hamburger Autofahrer an diesem Wochenende: Der Elbtunnel wird gesperrt. Und das nicht zum letzten Mal.

Autofahrer aufgepasst: Der Elbtunnel wird erneut für längere Zeit gesperrt. Grund dafür sind weitere Bauarbeiten am Ausbau der A7. Die erste Sperrung in diesem Herbst ist für das letzte September-Wochenende geplant. Von Freitag, 27. September, 22 Uhr, bis Sonntag, 29. September, 5 Uhr, wird der gesamte Abschnitt zwischen Hamburg-Heimfeld und Hamburg-Stellingen nicht befahrbar sein.

Bereits ab 21 Uhr werden die Anschlussstellen geschlossen. Dort kommt der Verkehr dann also für 31 Stunden zum Erliegen. Das teilte die Autobahn GmbH am Mittwoch mit.

Weitere Sperrung des Elbtunnels im Oktober

Auch der Busverkehr ist dann betroffen: Die 150, 250 und 611 werden von der Hochbahn über die Elbbrücken umgeleitet. Die Änderungen der Fahrzeiten sollen auch auf der Website der HVV einsehbar sein – wichtig dürfte diese Information auch für die Fans des HSV sein, die das Heimspiel ihres Klubs am Samstag besuchen wollen.

Im Oktober folgt laut dem ADAC eine weitere Sperrung: In Richtung Norden ist die A7 von Freitag, 11. Oktober, 22 Uhr, bis Montag, 14. Oktober, 5 Uhr, dicht. Südwärts Reisende müssen von Samstag, 12. Oktober, 20 Uhr, bis Montag, 14. Oktober, 5 Uhr, mit Einschränkungen rechnen. Auch hier werden die Anschlussstellen schon ab 21 Uhr gesperrt.

Elbtunnel gesperrt: Was können Autofahrer tun?

Pendlern wird empfohlen, den Elbtunnel weiträumig zu umfahren. Als Alternativen bieten sich die Autobahnen A1, A21 sowie die B205 an. Wer in Richtung Süden unterwegs ist, kann die A7 an der Anschlussstelle Neumünster-Süd verlassen und ab dem Horster Dreieck wieder auffahren.

Diese erneuten Sperrungen reihen sich in eine Serie von Baumaßnahmen ein, die den Verkehr in Hamburg bereits in der Vergangenheit erheblich beeinträchtigt haben. Autofahrer müssen sich also auch in den kommenden Monaten auf Verzögerungen und Umleitungen einstellen.

Verwendete Quellen
  • Pressemitteilung der Autobahn GmbH des Bundes (Niederlassung Nord), 25 September 2024
  • adac.de: A7 bei Hamburg: Zwei Elbtunnel-Vollsperrungen im Herbst
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website