Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Weihnachtliche Parkbeleuchtung Lohnt sich ein Besuch im Christmas Garden Hamburg?
Eine aufwendige Lichtshow macht zur Weihnachtszeit den Loki-Schmidt-Garten zum Christmas Garden Hamburg. Doch die Eintrittspreise sind hoch und von Gästen gibt es Kritik. Ist das Event einen Besuch wert?
Seit Mitte November erstrahlt der Loki-Schmidt-Garten in Hamburg-Klein Flottbek in festlichem Glanz. Der Christmas Garden Hamburg bietet Besuchern bis zum 12. Januar 2025 kunstvolle Installationen und interaktive Attraktionen auf einem zwei Kilometer langen Rundweg. Doch nicht bei allen kommt die Lichtshow gut an.
Insbesondere sorgt der hohe Eintrittspreis für Diskussionen. Für ein Ticket im Christmas Garden Hamburg müssen Erwachsene an der Abendkasse 29,50 Euro zahlen. Diese Summe empfinden einige Besucher in den Rezensionen bei Google und TripAdvisor als unangemessen hoch, etwa Familien und größere Gruppen. Günstigere Tickets gibt es zwar im Vorverkauf und an speziellen Aktionstagen, doch nicht alle Gäste halten diese Optionen für ausreichend.
Gedränge trübt die Atmosphäre
Wer den Christmas Garden besuchen möchte, sollte lieber Tickets im Vorfeld buchen und Stoßzeiten vermeiden. Trotz eines gestaffelten Einlasses kam es laut Erfahrungsberichten auf Bewertungsplattformen wie TripAdvisor und Google in den Vorjahren zu dichtem Gedränge.
"Insbesondere an den schönsten Stellen des Parks, an denen viele Fotos machen wollen, war es oft schwierig, weiterzugehen", berichten Gäste. Besonders Kinder könnten so die Installationen nicht ohne Einschränkungen genießen, da die Sicht eingeschränkt werde.
Ärger über Regeln für Verpflegung
Für Verärgerung sorgt auch die Regelung, dass Besucher keine Speisen und Getränke mitbringen dürfen. Besucher berichten, dass ihre Taschen kontrolliert und mitgeführte Lebensmittel entsorgt wurden. "Ich musste meinen Tee vor Ort ausgießen und eine Schachtel Kekse am Eingang zurücklassen. Das finde ich für einen beleuchteten Gartenrundgang nicht angemessen", schreibt ein Besucher auf TripAdvisor.
Die Verpflegungsangebote vor Ort werden unterschiedlich bewertet. Zwar gibt es zahlreiche Stände mit weihnachtlichen Speisen und Getränken, doch lange Wartezeiten und überfordertes Personal trüben das Bild. Einige Gäste kritisieren außerdem die hohen Preise und die Qualität der angebotenen Speisen.
Attraktionen für alle Altersgruppen
Die Lichtinstallationen im Christmas Garden Hamburg erhalten überwiegend positive Bewertungen. Besonders die kreative Gestaltung und die Vielfalt der Attraktionen beeindrucken viele Besucher. "Die liebevollen und in vielen Fällen sehr kreativen Lichtinstallationen haben meiner 88 Jahre alten Mutter fantastisch gefallen. Es war ein Abend, von dem sie noch tagelang sprach", schreibt eine Besucherin bei Google.
Ein weiterer Gast lobt die gelungene Kombination aus Licht und Musik: "Unzählige Lichterspiele, eine Wasserwand, die lebt, und vieles mehr – alles in Kombination mit passender Musik über den gesamten Weg." Viele Besucher sind aber auch der Meinung, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt. "Man kann sehen, wie viel Arbeit hier investiert wurde, um das auf die Beine zu stellen", so eine weitere Rückmeldung.
Christmas Garden Hamburg: Noch bis 12. Januar 2025, jeweils ab 16.30 Uhr, Ohnhorststraße, 22609 Hamburg; Tickets für Erwachsene ab 16,50 Euro, Tickets für Kinder, Schüler, Studenten und Senioren ab 12 Euro, Vorverkauf unter christmas-garden.de.
- tripadvisor.de: Bewertungen zum Christmas Garden Hamburg
- christmas-garden.de: Informationen zum Christmas Garden Hamburg
- google.com: Rezensionen zum Loki-Schmidt-Garten